Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Fehlende Zeit ist größtes Problem beim ECommerce-Content
23.05.2019 Zeitmangel ist der am häufigsten genannte Grund, warum Betreiber von Online-Shops vor der Erstellung eigener Inhalte zurückschrecken. Das hat eine Umfrage ergeben.
Für 37 Prozent der Teilnehmer bedeutet das, dass sie stets zu wenig Content in Form von Produktbeschreibungen und Kategorietexten zur Verfügung haben. Aus der Not heraus greifen viele Online-Händler zu Herstellertexten, was wiederum zu Problemen mit Duplicate Content führt. Das bestätigten 26 Prozent der Antwortenden, die zu Recht Probleme bei der Sichtbarkeit durch Suchmaschinen erkennen. Als weiteres, aber angesichts der Internationalisierung von Onlinehändlern durchaus wichtiges Problem sahen die befragten Handelsexperten die Erstellung von Produktbeschreibungen in weiteren Sprachen. Immerhin noch 15 Prozent urteilten, dass sie die Mehrsprachigkeit der Inhalte als eine der größten Herausforderungen verstehen.