Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Social Media Studie: LinkedIn, Instagram und YouTube sind die großen Gewinner 2019

23.05.2019 Das Social Web bleibt in Bewegung: Neue Plattformen tauchen auf dem Radar auf (TikTok  ), alte verschwinden fast unbemerkt (Google+) und neue Formate ziehen das Interesse der an sich trägen Masse auf sich. Und so verändert sich nicht nur die Bedeutung einzelner Plattformen, sondern auch deren Nutzung - fast unbemerkt vom Nutzer aber im Jahresvergleich doch sehr deutlich.

 (Bild: TeroVesalainen/Pixabay)
Bild: TeroVesalainen/Pixabay
Um diese Bewegungen festzuhalten und daraus Potenziale abzuleiten, hat die auf Social Media & Online-Marketing spezialisierte Firma xeit GmbH    eine Umfrage zum Thema Social Media Nutzung    unter 1.100 Konsumenten in der Schweiz durchgeführt. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
  1. Die Nutzungsfrequenz der Social Networks nimmt weiter zu.
  2. Jeder fünfte Schweizer hat einen Voice Assistant zu Hause.
  3. Die Schweizer fühlen sich zunehmend gestresst vom ständigen Online sein.
  4. Vier von fünf Schweizern lesen Blogs. Zumindest gelegentlich.
  5. Influencer gewinnen an Bedeutung - über fast alle Altersgruppen hinweg.
  6. Infotainment mit klarem Unternehmensbezug ist, was User sich von Firmenauftritten wünschen.
  7. Stories sind das Format der Stunde. Am beliebtesten bei den aktiven Usern: Instagram  .
  8. Social Media gewinnt in der Politik an Bedeutung. 40 Prozent der Befragten informieren sich vor den Wahlen auf Social Media.
  9. Social Media TV-Formate sind in der Schweiz noch nicht im Mainstream angekommen.
  10. WhatsApp   baut seinen Vorsprung als Messenger weiter aus.
  11. Zwei Drittel der Schweizer achten bei Kaufentscheidungen auf Online-Bewertungen

Preview von Social-Media-Nutzung Schweiz 2019

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: