Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Marketing wandelt sich: Von Bauchgefühl zu datengetriebener Präzision. Erfahren Sie, welche Skills künftig zählen – und wie Sie Ihre Rolle im Marketing erfolgreich neu definieren.
Jetzt herausfinden, welche Skills Sie morgen brauchen!
Leuchtturm oder Blindflug: Wie richtige Datenanalyse und KI deinen Social Media Erfolg steuern Insights aus Social Media Daten live entdecken!
Der Vortrag zeigt, wie KI aus Datenfluten wertvolle Muster liest, Trends sichtbar macht und datenbasierte Strategien ermöglicht. Social Media wird vom Blindflug zum gesteuerten Erfolg.
Insights aus Social Media Daten live entdecken!

Onlinewerbung verkauft besser als TV-Werbung

17.05.2011 Laut einer Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Yahoo! Deutschland zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist Online-Werbung im intermedialen Vergleich effizienter als Fernsehwerbung. Am Beispiel einer crossmedialen Kampagne für ein Molkereiprodukt verglich Yahoo in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Umsatzeffekte von TV-, Print- und Online-Werbung. Das Ergebnis der repräsentativen Erhebung: Während TV-Werbung bei der untersuchten Werbekampagne die Anzahl der Käufe um zehn Prozent steigerte, waren es bei der Online-Werbung mit 49 Prozent viermal mehr.

Um die unterschiedliche Abverkaufswirkung einer Werbekampagne in Print, TV und Online im Hinblick auf das Kaufverhalten zu analysieren, untersuchten die Marktforscher mit Hilfe des GfK Media Efficiency Panels zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Mediennutzung und das Kaufverhalten von rund 15.000 Haushalten. Das Ergebnis: Drei Prozent des Umsatzes konnten direkt auf die Kampagne zurückgeführt werden, und jeder dritte Käufer des beworbenen Produkts war ein Neukäufer. Dabei wurde die Zahl der Produktkäufe durch Online-Werbung stärker gesteigert als durch Print und TV: Während TV-Werbung ein Abverkaufsplus von zehn Prozent erzielt, sind es bei der Online-Werbung mit 49 Prozent viermal mehr Käufe.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: