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Zwei Kanäle: E-Mail und Telefon - sind für Kunden und Kundinnen bei der Kommunikation mit Unternehmen vorrangig (Bild: realms.co.il)
Bild: realms.co.il
Zwei Kanäle: E-Mail und Telefon - sind für Kunden und Kundinnen bei der Kommunikation mit Unternehmen vorrangig

Kommunikationsstudie 2023: E-Mail wird wieder beliebter

17.04.2023 - Über welchen Kanal Kunden und Kundinnen mit einem Unternehmen kommunizieren wollen, ändert sich wieder. Die E-Mail, im vergangenen Jahr von den Deutschen abgestraft, gewinnt wieder an Bedeutung. Allerdings nicht überall. Es gibt auch erstaunlich erfolgreiche Nischenkanäle, die Marketingverantwortliche nicht aus den Augen verlieren sollten.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
E-Mail gewinnt bei einfachen und persönlichen Fragen. Wo es komplexer wird, legt das Telefon wieder zu.
Geht es nach dem Kommunikationskanal, den Menschen am liebsten nutzen, um mit einem Unternehmen zu interagieren, dann hat das Telefon bei zwei von vier Anwendungsfällen die digitale Nase vorn. Doch der EMail-Kanal holt wieder auf, so das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie, die das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research   für iBusiness durchgeführt hat.

Die Kommunikationsstudie führen wir seit 2018 durch. In der aktuellen Befragungswelle haben wir zunächst nach dem bevorzugten Kommunikationskanal gefragt, um in einem zweiten Durchlauf zu fragen

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