Wie »revolutionär« KI im Marketing wirklich ist und worauf Marketer stets ein Auge halten sollten, zeigt Sebastian Mengewein anhand von Praxisbeispielen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Daten- und KI-gestützte neue Methoden in Marketing und Commerce'
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Junge Zielgruppen überspringen Onlinewerbung

21.02.17 Die häufigste Methode zur Vermeidung von Onlinewerbung ist das Skippen: 73 Prozent aller deutschen 16- bis 19jährigen überspringen Werbung im Internet, wann immer sie können. Während die alten Leute der Generation 35+ sie vor allem ignorieren.

 (Bild: jill111/Pixabay)
Bild: jill111/Pixabay
Das zeigt die aktuelle Ad-Reaction-Studie von Kantar Millward Brown zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Bei den 20- bis 34jährigen sind es nur 56, und den älteren nur 46 Prozent, die Werbung überspringen.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Wie Generation Z, Y und X die Onlinewerbung umgehen
(chart: Millwardbrown)


Die zweithäufigste Methode zur Vermeidung von Onlinewerbung sind Adblocker. Auch hier liegt die Generation Z vorne. Grund für die Installation von Adblockern ist vor allem die Unterbrechung der aktuellen Tätigkeit:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Gründe, warum die Generation Z, Generation Y und Generation X Adblocker einsetzen
(chart: Millwardbrown)


Als Empfehlung für Onlinewerber nennt die Studie
  • Werbung an Zielgruppen ausspielen, die zuhause surfen (mehr als die Hälfte sind da offener gegenüber Werbung)
  • Nutzer in der richtigen Stimmung mit Werbung bespielen (36 bis 46 Prozent ist empfänglich, wenn entspannt)
  • sie mit Werbung interagieren zu lassen - zumindest hilft das ein bisschen ('Finde mehr heraus' und 'Entscheide Du' funktionieren vor allem in der Generation Z)

Am besten funktioniert Videowerbung unter allen Online-Werbeformen. Je jünger die Zielgruppe, um so besser:

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Bevorzugte Video-Ad-Formate der Generation Z, Generation Y und Generation X
(chart: Millwardbrown)

(Autor: Joachim Graf )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Mindlab Solutions GmbH

Über die Mindlab Solutions GmbH Websites, Apps, Softwareprodukte, Intranets – in Unternehmen bilden verschiedene digitale Anwendungen eine Schnittstelle zu Kunden und Mitarbeitern. Doch welches Potenzial steckt in diesen Anwendungen? Und wie lässt sich dieses Potenzial voll ausschöpfen? Die Mindlab Solutions GmbH mit Sitz in Stuttgart hilft dabei, diese und weitere Fragen aus der digi...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 21.02.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?