Zum Dossier Paid Content
SEO-World-Ranking: Diese Domains sind global ganz oben
04.03.2019 Twitter gewinnt, Apple verliert: In dem diesjährigen SEO-World-Ranking gab es inetressante Verschiebungen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenYoutube.com konnte im Vergleich in allen zehn analysierten Märkte den größten Zuwachs bei der SEO-Sichtbarkeit ausmachen: Gründe sind die Integration des Desktop-Video-Carousels sowie der vermehrte Einsatz von Videos, die in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden.
Vier von fünf Domains an der Spitze der globalen Gesamtsieger hinsichtlich der Performance in organischen Suchergebnissen sind Webseiten, die durch Nutzer generierte Inhalte erfolgreich sind, merkt Daniel Furch an, der EMEA-Marketingdirektor bei Searchmetrics: "Gleichermaßen wenig Überraschendes, wenn man sich den Trend zu den Vorjahren anschaut, denn erstens verfügen diese Domains über eine große Brand-Recognition und zweitens werden auf allen Portalen kontinuierlich massenhaft neue, in der Regel hochwertige Inhalte erzeugt, die - besonders im Falle von Wikipedia - auch noch hervorragend und nutzerfreundlich strukturiert und verlinkt sind. Nicht zuletzt deshalb spielen sicherlich auch hier Usersignale wie CTR und Verweildauer - sei es direkt oder indirekt - eine Rolle für die organische Sichtbarkeit dieser Domains, da Suchmaschinen wie Google einen starken Fokus auf relevante Inhalt haben. Taucht man in die konkreten nationalen Indizes ein, finden sich zudem auch Medienportale auf den vorderen Plätzen, die ebenfalls ständig neue und aktuelle Inhalte bereithalten".