Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Enterprise Software: Rekordwachstum bei M&A trotz rückläufiger Private-Equity-Investitionen
14.03.2023 Mergers & Acquisitions: Der Sektor Unternehmenssoftware konnte sein hohes Wachstum im Jahr 2022 mit rekordverdächtigen 1.837 Deals fortsetzen. Das entspricht einem Plus von acht Prozent im Vergleich zu 1.702 Deals von 2021. Dies wurde trotz des turbulenten makroökonomischen Umfelds und einer Verlangsamung der Deal-Aktivität in der zweiten Jahreshälfte 2022 erreicht.
Miro Parizek , Gründer von Hampleton Partners, kommentiert: "Die Inflation, die angespannte Lieferketten-Situation und die anhaltenden geopolitischen Konflikte haben sowohl die Tech-Giganten als auch die kleinen Anbieter unter Druck gesetzt. Und dennoch hat der Enterprise-Software-Sektor seinen Rekordlauf im Jahr 2022 fortgesetzt. Viele liquiditätsstarke Käufer setzen Kapitalreserven ein, um kleinere Unternehmen zu übernehmen und so ihr Produktangebot zu erweitern und ihren Marktanteil zu konsolidieren. Private-Equity-Firmen verfolgen Roll-up-Strategien, um etablierte Firmen herauszufordern und globale Marktführer aufzubauen. Da sie über enorme Reserven an Eigenkapital verfügen, haben sie zwar die Anzahl der Plattformakquisitionen reduziert, um das Portfoliorisiko zu minimieren, im Gegenzug dazu aber die Ausgaben erhöht."
Die wichtigsten Akquisiteure der letzten 30 Monate
In der zweiten Jahreshälfte 2022 rückte das norwegische Unternehmen Visma mit 25 abgeschlossenen Übernahmen in den letzten 30 Monaten an die Spitze. Sieben Deals wurden dabei im zweiten Halbjahr 2022 getätigt.- Visma mit 25 Übernahmen, darunter P8 Software , Flex Applications und Datapas
- Volaris
mit 21 Übernahmen, darunter Evans CaseLoad
, ArtBinder
und Equiplano Sistemas
- Thoma Bravo mit 20 Übernahmen, darunter Coupa Software , SMA Technologies und Anaplan
Die größten veröffentlichten Deals im 2. Halbjahr 2022
- Adobe
erwirbt Figma Inc.
für 20 Milliarden USD
- Vista Equity Partners
erwirbt Avalara
zum 10,6-fachen Umsatz für 8,2 Milliarden USD
- CVS Health Corporation erwirbt Signify Health zum 9,3-fachen Umsatz für 7,4 Milliarden USD