Werbemarkt 2016: Online und Mobile wachsen um 6,5 Prozent
22.02.2017 Digitale Werbung inklusive Mobile Advertising ist in 2016 um 6,5 Prozent wachsen. Das geht aus den aktuellen Marktzahlen des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor. Demnach beläuft sich das Umsatzvolumen des digitalen Werbemarktes auf 1,785 Milliarden Euro.
2016 waren die Umsätze in jedem einzelnen Monat höher als im Vorjahr. Erwartungsgemäß war das vierte Quartal mit einem Umsatz von rund 550 Millionen Euro das stärkste im Jahresvergleich. Treiber des Wachstums sind laut BVDW insbesondere die positiven Entwicklungen in den Bereichen Mobile und Bewegtbild.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenPre-Roll-Adds waren die umsatzstärkste Display-Werbeform. Am stärksten verloren haben Online-Wallpaper.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDer Handel hat 2016 erneut am stärksten in Onlinewerbung investiert. Vor dem Kraftfahrzeugmarkt und der Dienstleistungsbranche.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDer OVK Online-Report 2017/01 und der MAC Mobile-Report 2017/01 stehen ab Mitte März unter bvdw.org und ovk.de kostenlos als Download zur Verfügung.