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Black Friday: Jeder Dritte hat keine guten Erfahrungen gemacht

21.11.2018 Deutschland ist im Schnäppchenfieber, denn am Freitag beginnt mit dem Black Friday das Wochenende der Rabatte. Einigen Verbrauchern dürfte die Shopping-Freude aber schnell vergehen: 30 Prozent der Verbraucher haben in den Vorjahren am Black Friday und Cyber Weekend bereits schlechte Erfahrungen gesammelt.

 (Bild: PublicDomainPictures/Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures/Pixabay
Keine passenden Angebote, falsche Rabattangaben, lange Lieferzeiten und Bestellungen, die der Händler im Nachhinein wieder storniert - wer zwischen dem Black Friday und Cyber Monday einkauft, macht nicht nur gute Erfahrungen. Im Gegenteil: 30 Prozent der 5.000 von mydealz Befragten gaben an, mit den Angeboten der vergangenen Jahren nicht zufrieden gewesen zu sein. Jeder Fünfte (19,5 Prozent) bezeichnete seine Erfahrungen als "neutral", jeder Zwölfte (8,4 Prozent) war "eher unzufrieden", 1,3 Prozent waren "unzufrieden" und 0,8 Prozent sogar "sehr unzufrieden." Besonders negativ fiel das Votum bei den Männern aus. 32,1 Prozent der Männer haben in den Vorjahren bestenfalls "neutrale" Erfahrungen gesammelt. Bei den Frauen waren es "nur" 27,9 Prozent. Das zeigt eine Umfrage unter 5.000 Verbrauchern von mydealz.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

44,5 Prozent der unzufriedenen Verbraucher - 45,0 Prozent der Frauen und 44,1 Prozent der Männer - waren in den Vorjahren enttäuscht, weil sie am Black Friday und Cyber Monday schlicht "kein passendes Angebot" gefunden haben. Weitere 15,7 Prozent der Frauen und 17,4 Prozent der Männer erklärten bei der mydealz-Umfrage: "Das Produkt, das ich kaufen wollte, war bereits vergriffen". Und jede achte Frau (12,3 Prozent) sowie jeder sechste Mann (17,3 Prozent) ärgerten sich darüber, dass der tatsächliche Rabatt "viel niedriger war als vom Händler angegeben".

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Der eigentliche Service eines Händlers sorgte in den Vorjahren hingegen selten für Verdruss. Nur 3,8 Prozent der Frauen und 2,7 Prozent der Männer, die am Cyber Weekend der Vorjahre keine guten Erfahrungen gesammelt haben, nannten eine verspäte Lieferung als Grund für ihre Unzufriedenheit. Jeweils 1,5 Prozent der unzufriedenen Verbraucher bemängelten bei der Umfrage einen im Nachhinein vom Händler stornierten Kauf oder irreführende Angaben zum Produkt. Und dass ein Produkt anders aussah als auf den Fotos (1,3 Prozent), zu überhöhten Gebühren oder beschädigt geliefert wurde (beide: 1,0 Prozent) bemängelte gerade einmal jeder Hundertste Verbraucher. Auffällig dabei: Frauen machen ihren Kauf eher von der Optik eines Produkts abhängig: Während das Votum sonst in etwa gleich ausfiel, antworteten 2,6 Prozent der unzufriedenen Frauen, aber nur 0,9 Prozent der Männer: "Das Produkt sah anders aus als auf den Fotos."

Trotz allem ist das Interesse der Verbraucher am Black Friday und Cyber Monday ungebrochen. Erklärten 2017 noch 62,3 Prozent der Deutschen in einer repräsentativen Statista-Studie, am Cyber Weekend etwas kaufen zu wollen, gehen dieses Jahr bereits 66,3 Prozent der von mydealz.de Befragten auf Schnäppchenjagd. Vor allem Männer sind in Einkaufslaune. 67,5 Prozent der Männer, aber nur 64,9 Prozent der Frauen möchten dieses Jahr am Cyber Weekend etwas einkaufen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der schnäppchenbegeisterten Männer damit um 3,7 Prozent, der Anteil der Frauen sogar um 4,1 Prozent gestiegen.

Vor allem Online-Shops profitieren von der wachsenden Popularität des Black Friday und Cyber Monday. Zwar planen 26,0 Prozent der Frauen und 22,4 Prozent der Männer am Cyber Weekend sowohl im klassischen als auch im Online-Handel auf Schnäppchenjagd zu gehen. Ausschließlich im klassischen Handel möchten aber nur 1,3 Prozent der Frauen und jeder Hundertste Mann (1,0 Prozent) einkaufen. Online-Shops stehen dahingegen deutlich stärker in der Gunst der Verbraucher. Nur online wollen am Cyber Weekend drei von vier Verbrauchern (74,7 Prozent) einkaufen - 72,8 Prozent der Frauen und 76,6 Prozent der Männer.

Sechs von zehn Verbrauchern geben mehr als 100 Euro aus

Seit seiner Premiere in Deutschland im Jahr 2007 gilt der Black Friday als Auftakt für die "heiße Phase" des Weihnachtsgeschäfts. Wie stark er und das gesamte Cyber Weekend zum Umsatz des Handels beitragen, zeigt ein Blick auf die Ausgaben, mit denen Verbraucher - der mydealz-Umfrage zufolge - planen. Sechs von zehn Verbrauchern geben am kommenden Wochenende mehr als 100 Euro aus, 27,3 Prozent mehr als 250 Euro und jeder Sechste (17,5 Prozent) plant, für über 500 Euro einzukaufen. Auf der anderen Seite möchte gerade einmal jeder Fünfte (19,6 Prozent) weniger als fünfzig Euro ausgeben während nur jeder Zehnte (9,9 Prozent) mit Ausgaben von weniger als 25 Euro plant.

Männer sind am Cyber Weekend eher bereit, tief in die Tasche zu greifen. Zwar planen 18,8 Prozent der Männer, aber nur 1,1 Prozent der Frauen mit Ausgaben von weniger als 25 Euro. Für mehr als 500 Euro möchte jedoch knapp jeder vierte Mann (24,7 Prozent), aber nur jede zehnte Frau (10,3 Prozent) einkaufen. Frauen sind in den mittleren Budgetstufen allerdings deutlich stärker vertreten: 44,1 der Frauen, aber nur jeder fünfte Mann (21,2 Prozent) plant, zwischen 100 und 250 Euro auszugeben. Und jede siebte Frau (14,8 Prozent) rechnet rund um den Black Friday mit Ausgaben von 250 bis 500 Euro während nur jeder zwanzigste Mann (4,6 Prozent) in dieser Größenordnung denkt.
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