Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Gettings stellt Beacons-Projekt ein

20.03.2015 Die Gutscheinplattform Gettings hat die Beacon-Technologie in einem großangelegen Praxisversuch in Düsseldorf getestet. Ergebnis: Es wird keine weiteren Projekte geben.

 (Bild: Beaconmaker / Hightext)
Bild: Beaconmaker / Hightext
Ein durchwachsenes Fazit zieht die das Couping-Portal Gettings zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser aus seinem Beacon-Pilotprojekt. Gemeinsam mit der Net Mobile AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hatte das Unternehmen in Düsseldorf 140 Beacons an 72 Partnerunternehmen verteilt, um von Juli bis Dezember 2014 die Marketingleistung zu untersuchen. Ergebnis:

  • Bis zu 20 Minuten verweilt ein Beacon-User in Modegeschäften
  • 50 Prozent der vor dem POS angesprochenen Beacon-User betraten das Ladengeschäft auch
  • Jeder dritte Nutzer klickt innerhalb der ersten fünf Minuten auf die Nachricht

Auf den ersten Blick wirken diese Zahlen äußerst positiv, müssen aber relativiert werden. Aufgrund der Geräteanforderungen, Bluetooth-Aktivierung und Opt-In-Verfahren betrug die potentielle Reichweite der Gettings-App im Raum Düsseldorf überhaupt nur bei 4.000 Nutzern. Davon erreichte der Anbieter gerade einem 50 Prozent mit seinem Pilotprojekt.

Zudem zeichnen die Zahlen ein überoptimistisches Bild. Da lediglich Nutzer angesprochen werden können, die bereits die Gettings-App installiert haben, sind viele Stammkunden in der Zielgruppe. Daher sind in der Statistik auch jene Kunden enthalten, die ohnehin gerade auf den Weg in die Filiale waren und nicht erst durch ein Beacon getriggert werden mussten.

Während des Versuchs hatte der Anbieter zudem mit zahlreiche technische Problemen zu kämpfen. So sorgte bereits Nebel oder Regen für eine so starke Dämpfung der Signale, dass die Reichweite der Geräte deutlich sank. Auch die bauliche Gegebenheiten vor Ort machten eine aufwändige individuelle Abstimmung der Geräte notwendig.

An dem Pilotprojekt nahmen insgesamt 72 Partner-Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Gastronomie, Mode, Telekommunikation & Elektronik, Wohnen & Freizeit teil. Dazu gehörten Marken wie O2 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Görtz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Gravis zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Insgesamt kamen 140 Beacons zum Einsatz, auf deren Basis die Partnerunternehmen über Gettings 170 Beacon-Kampagnen im Projektzeitraum gestalteten.

Das Prozedere für Kunden: Sie luden die Gettings-App auf ihr iPhone oder Android-Smartphone, schalten Bluetooth an und stimmen beim Opt-in zu. User erhielten dann eine Push-Nachrichten beim Betreten oder innerhalb des Geschäfts und konnten die erhaltenen Angebote an der Kasse einlösen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: