Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier

Garten-Commerce: Nur jeder 40. Euro wird online verdient

31.05.2013 Von Blumensamen und Schnittblumen über Gehölze und Dünger bis hin zu Gartengeräten, Gartenmöbeln und Grillgeräten oder sogar Teichausstattung - 18,2 Milliarden Euro Umsatz erwirtschafteten Händler im Gartenmarkt 2012. Davon entfielen 444 Millionen Euro auf den Onlinehandel, was einem Umsatzanteil von 2,4 Prozent entspricht.

Preview von Marktanteile des Garten-Online-Handels im Warengruppenvergleich

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Als besonders online-affin erweisen sich laut der Studie Onlinehandel im Gartenmarkt: Umsätze - Warengruppen - Vertriebswege zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des IFH Instituts für Handelsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die Warengruppen Gartenmöbel und Gartengeräte; dort ist das Angebot im Internet am größten. Das größte Stück des Online-Umsatzkuchens (60 Prozent) entfällt aktuell auf die Webshops der stationären Händler: Bau- und Heimwerkermärkte, Fachgartencenter, Gärtnereien, Motoristen, Möbelhandel Lebensmitteleinzelhandel und andere. An zweiter Stelle rangieren die Internet-Pure-Player, die sich häufig auf eine oder wenige Warengruppen spezialisiert haben. Auf Platz drei sind die Hersteller online zu finden.

Dass der Online-Anteil hier bisher nicht deutlich höher ausfällt, ist laut dem IFH Institut auf die Zurückhaltung vieler Markenhersteller bei der Implementierung eigener Onlineshops zurückzuführen. Dabei existierten in der Gartenbranche vor allem bei Gartengeräten namhafte Unternehmen mit der potenziell nötigen Zugkraft.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: