Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Pixabay / Gerd Altmann)
Bild: Pixabay / Gerd Altmann

Das manipulierte Gehirn: Wie die Zukunft des Marketings aussieht

16.03.2020 - Tagtäglich sind wir unzähligen Beeinflussungsversuchen von Seiten der Werbung ausgesetzt. Wir werden manipuliert. Doch kann uns Werbung beeinflussen, ohne dass wir es merken?

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Manipulation funktioniert ... und Marketers arbeiten daran, sich solche Methoden zunutze zu machen.
Neuromarketing nutzt die Erkenntnisse der Hirnforschung und Psychologie zur Optimierung von Werbebotschaften. Doch können uns Werbebotschaften beeinflussen, ohne dass wir es merken? Die Meinungen dazu gehen auseinander. "Menschen wie auf Knopfdruck zu manipulieren, funktioniert nicht", sagt John-Dylan Haynes ‘John-Dylan Haynes’ in Expertenprofilen nachschlagen , Hirnforscher an der Charité. Die Wissenschaftler Karremans, Stroebe und Claus sehen das anders. Ihre Studie Beyond Vicary's fantasies: The impact of subliminal priming and brand choice zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass unter bestimmten Umständen sehr wohl eine (geringe) positive Beeinflussung möglich ist.

Wir haben immer noch die Vorstellung, dass wir Entscheidungen autonom und bewusst treffen. Dabei

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: