Co-Pilot 'Chat-GPT': Die Kunst automatisierter Produktbeschreibungen Hier anmelden
Wie Sie effizient automatisierte Produktbeschreibungen erstellen und damit Zeit und Geld sparen. Erfahren Sie es in diesem Vortrag.
Hier anmelden
Warum personalisierte Ansprache heute Beziehungen braucht Jetzt anmelden
Erfahren Sie, wie Sie Sie mit R-Commerce Datenhoheit, Technologie, Echtzeitkommunikation und Kundenbedürfnisse verbinden, um nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Jetzt anmelden
 (Bild: Velka)
Bild: Velka

Kundenkontakt: Wo die Einsparpotenziale für Chatbots wirklich liegen

24.07.2020 - Chatbots sind weder die eierlegende Wollmilchsau im Kundenkontakt, noch der Prügelknabe für frustrierte Kunden. Welche Kostenfaktoren Sie durchkalkulieren sollten, damit sich der Einsatz lohnt:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Der Einsatz von Chatbots braucht unbedingt eine strategische Grundlage, an welchen Stellen sie echten Mehrwert bieten und welche konkreten Kundenbedürfnisse sie bedienen können.

Chatbots können Kosten reduzieren. Indem sie Prozesse durch Automatisierung unterstützen, senken sie die Prozesskosten. Sie entlasten Mitarbeiter, weil sie unkomplizierte und unproblematische Fälle im Callcenter oder bei Self Services übernehmen können. Und schließlich können sie das Kundenerlebnis verbessern, weil sie schnellere Services, bessere Erreichbarkeit oder Kommunikation rund um die Uhr bieten können. So weit die Theorie.

Vor allem die Frage nach den Einsparpotenzialen im Kundenkontakt durch Chatbots im Vergleich zu anderen Kontaktkanälen treibt viele U

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: