Zwölf Erfolgsrezepte: Wie Sie Consumer-Driven-Logistics umsetzen Jetzt Whitepaper abrufen
Die Prozesse im logistischen Ablauf eines E-Commerce Unternehmens werden immer komplexer, die Anforderungen der KundInnen höher. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kunden ein positives Einkaufserlebnis gewährleisten und welche Punkte dabei zu beachten sind.
Jetzt Whitepaper abrufen
Retail Media Advertising: Wie Sie mehr Sichtbarkeit und Umsatz schaffen für Marken - für 2023 und darüber hinaus Zum Vortrag anmelden
Sie möchten sich auf Top-Marktplätzen von der Masse abheben? Dann führt an einer gezielten Retail-Media-Werbestrategie kein Weg vorbei. Der Vortrag untersucht aktuelle Retail-Media-Trends und zeigt, wie Sie Ihre Anzeigenkampagnen optimieren.
Zum Vortrag anmelden
 (Bild: Velka)
Bild: Velka

Kundenkontakt: Wo die Einsparpotenziale für Chatbots wirklich liegen

24.07.2020 - Chatbots sind weder die eierlegende Wollmilchsau im Kundenkontakt, noch der Prügelknabe für frustrierte Kunden. Welche Kostenfaktoren Sie durchkalkulieren sollten, damit sich der Einsatz lohnt:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Der Einsatz von Chatbots braucht unbedingt eine strategische Grundlage, an welchen Stellen sie echten Mehrwert bieten und welche konkreten Kundenbedürfnisse sie bedienen können.

Chatbots können Kosten reduzieren. Indem sie Prozesse durch Automatisierung unterstützen, senken sie die Prozesskosten. Sie entlasten Mitarbeiter, weil sie unkomplizierte und unproblematische Fälle im Callcenter oder bei Self Services übernehmen können. Und schließlich können sie das Kundenerlebnis verbessern, weil sie schnellere Services, bessere Erreichbarkeit oder Kommunikation rund um die Uhr bieten können. So weit die Theorie.

Vor allem die Frage nach den Einsparpotenzialen im Kundenkontakt durch Chatbots im Vergleich zu anderen Kontaktkanälen treibt viele U

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Vorträge zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: