Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Befindet sich eine Marke erstmal im Netz eines großen Webkonzerns, muss die Marke kämpfen, will sie wieder hinaus (Bild: Kincse_j / Pixabay/ CC0)
Bild: Kincse_j / Pixabay/ CC0
Befindet sich eine Marke erstmal im Netz eines großen Webkonzerns, muss die Marke kämpfen, will sie wieder hinaus

GAFA-Gegenstrategien: Wie man sich gegen die Dominanz der Webkonzerne wehren kann

24.01.2017 - Amazon, Google, Apple und Facebook sind Meister darin, Unternehmen von sich abhängig zu machen - und dann deren Geschäftsmodelle auszubeuten. iBusiness' grafische Analyse zeigt, welche Gegenstrategien tatsächlich funktionieren.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Eine komplette Abhängigkeit von einem der vier GAFA-Konzerne ist nicht wünschenswert - es bestehen unterschiedliche Dimensionen für Gegenstrategien dazu.
Beeindruckende und ziemlich unmissverständliche Zahlen, die das Wall Street Journal   da vorgelegt hat: Laut den Recherchen des Magazins hat Google im Weihnachtsgeschäft 2016 ein regelrechtes Eigenwerbungs-Inferno abgebrannt und die SEA-Werbeplätze für nahezu alle - ja, nahezu alle - Suchanzeigenwerbung selbst besetzt: Das Magazin untersuchte an Stichtagen zur Weihnachtszeit die US-Suchmaschinenwerbung in 24 Warengruppen - von smarten Uhren bis zu Rauchdetektoren. Und siehe: In diesen Warengruppen zeigten die Suchergebnisseiten immer überwiegend SEA-Ads zu Produkten von Mu

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: