Studie 'Retourenärger 2024'
Die Deutschen ärgern sich über CX-Probleme bei den Retouren
28.08.2024 - Unsere exklusive Retourenstudie Deutschland 2024 zeigt: Kundinnen und Kunden nervt der Retourenprozess noch mehr als im Vorjahr. Die Strategie der Onlineshops, Retouren möglichst umständlich zu gestalten, scheint nach hinten loszugehen.
von Joachim Graf
HANDLUNGSRELEVANZ
|
Operativ |
Strategisch |
Visionär |
Technik |
![]() |
![]() |
![]() |
Medien |
![]() |
![]() |
![]() |
Wirtschaft |
![]() |
![]() |
![]() |
|
heute |
morgen |
übermorgen |
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Ein extra-umständlich gestalteter Retourenprozess verärgert die Shop-Kundschaft.
Um der doppelten Herausforderung zu begegnen, setzt die Mehrheit der großen deutschen Onlineshops auf kostenlose Retourenmodelle - und versucht offenbar parallel, das Retournieren durch die Kaufenden mit CX-Tricks zu erschweren. Diese Strategie droht jetzt allerdings nach hinten rauszugehen, wie unsere Studie 'Retourenärger 2024' ermittelt hat. Aber der Reihe nach:
1. Versandkostenstudie 2024: Mehr Shops machen Retouren wieder gratis
In unserer im Juli veröffentlichten Versandkostenstudie 2024 hatten wir bei den von uPremium-Inhalt
Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!
Premium-Mitglied werden Login
Chart-Archiv Marktzahlen zu dieser Analyse
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: