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Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
 (Bild: SXC.hu/Cyndi Papia)
Bild: SXC.hu/Cyndi Papia

Wie man Social-Media-Marketing kalkuliert

04.10.2011 - "Einmal Werbung mit 30 Gramm Social Media, bitte!" Nach diesem Prinzip verfahren noch die meisten Unternehmen. Doch Social Media lässt sich recht genau kalkulieren, vorausgesetzt, man hat die strategische Basis dafür geschaffen.
"Das Unangenehme an diesem Kanal ist, dass er antwortet", charakterisiert Social-Media-Beraterin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Gaby Neujahr ‘Gaby Neujahr’ in Expertenprofilen nachschlagen das Verhältnis deutscher Unternehmen zu Social Media.

Lakonisch aber realistisch: Nur etwa ein Dutzend Unternehmen hat hierzulande bislang verstanden, was es heißt, Social Media strategisch zu betreiben. Denn das kostet: Zeit, Mitarbeiter und damit richtig Geld. Wie viel, hängt von Produkt, Marke, Themen und Kanälen ab. Und eben den Nutzern bzw. Fans. Denn im Unterschied zu klassischen Marketing-, Werbe- und PR-Kampagnen muss man bei Social-Media-Marketing den Unsicherheitsfaktor "Nutzer" in seinem direkten und ungefilterten Feedback einkalkuli

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