Großer SEO-Nachhobedarf bei den deutschen Top-100-Shops
13.09.2013 Fast alle deutschen Top-Shops können sich in Sachen SEO noch deutlich verbessern. Zu dem Ergebnis kommt die Online-Marketing-Agentur SoQuero , die im Mai die 100 umsatzstärksten Online-Shops auf ihre SEO-Tauglichkeit hin überprüft hat.
Ergebnis der SEO-Analyse im Bereich Technik & Struktur
Nahezu alle Online-Shops nutzen eine Robots.txt-Datei, um den Bots der Suchmaschinen mitzuteilen, welche Inhalte sie indizieren dürfen und welche nicht. Eine XML-Sitemap hingegen setzen nur 56 Prozent der Online-Shops ein, um der Suchmaschine mitzuteilen, wie die Website aufgebaut ist und welche URLs indiziert werden sollen.Ergebnis der SEO-Analyse im Bereich Content
Die Pflege von Meta-Titles und die Auszeichnung von Überschriften wird von der Mehrheit der Top 100 nahezu vorbildlich umgesetzt. Schwächen zeigen die Online-Shops jedoch beim Einsatz von User Generated Content und der Pflege eines eigenen Unternehmensblogs, den nur 32 Prozent der Shops als Kommunikationskanal und Lieferant von Content nutzen.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden