Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Großer SEO-Nachhobedarf bei den deutschen Top-100-Shops

13.09.2013 Fast alle deutschen Top-Shops können sich in Sachen SEO noch deutlich verbessern. Zu dem Ergebnis kommt die Online-Marketing-Agentur SoQuero zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die im Mai die 100 umsatzstärksten Online-Shops auf ihre SEO-Tauglichkeit hin überprüft hat.

Ergebnis der SEO-Analyse im Bereich Technik & Struktur

Nahezu alle Online-Shops nutzen eine Robots.txt-Datei, um den Bots der Suchmaschinen mitzuteilen, welche Inhalte sie indizieren dürfen und welche nicht. Eine XML-Sitemap hingegen setzen nur 56 Prozent der Online-Shops ein, um der Suchmaschine mitzuteilen, wie die Website aufgebaut ist und welche URLs indiziert werden sollen.

Ergebnis der SEO-Analyse im Bereich Content

Die Pflege von Meta-Titles und die Auszeichnung von Überschriften wird von der Mehrheit der Top 100 nahezu vorbildlich umgesetzt. Schwächen zeigen die Online-Shops jedoch beim Einsatz von User Generated Content und der Pflege eines eigenen Unternehmensblogs, den nur 32 Prozent der Shops als Kommunikationskanal und Lieferant von Content nutzen.
Preview von Die Bewertung deutscher Top-Shops nach verschiedenen SEO-Kriterien

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Ergebnis der Analyse im Bereich SEO-Zukunftsthemen

Großer Nachholbedarf zeigt sich insbesondere in puncto Rich Snippet-Optimierung, also der Anreicherung der Suchergebnisse in den SERPs (Suchergebnisseiten) mit Zusatzinfos wie z.B. Produktbewertungen oder Preise: Hier ergab die Studie, dass aktuell keiner der untersuchten Online-Shops eine konsequente Rich Snippet-Strategie für Produkt- und Kategorie-Seiten vorweisen kann. Auch bei den Themen Social-SEO und Social Media Optimization gibt es deutliche Schwachstellen. So haben gerade einmal 70 Prozent der Online-Shops ein eigenes Profil bei Google Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , regelmäßig gepflegt wird dieses jedoch gerade einmal von 36 Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: