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Intershop tiefrot und Absturz beim Umsatz

02.11.2016 Der Umsatz des Anbieters von ECommerce-Software Intershop Communications AG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ist in den ersten neun Monaten 2016 um ein Viertel eingebrochen: 24,7 Millionen statt 32,7 Millionen Euro setzten die Jenaer um. Dabei liefen zwei Millionen Euro Verlust auf.

Der Rückgang resultierte "aus der Verschiebung und dem Wegfall von erwarteten Aufträgen im Produktgeschäft". Ursächlich dafür ist die erneute Umpositionierung mit Fokus auf mittelständische Kunden sowie eine "Marktkonsolidierung unter den Wettbewerbern" und fehlende Wachstumsdynamik".

Der operative Cashflow des Intershop Konzerns lag in den ersten neun Monaten 2016 bei -1,4 Millionen Euro (Vorjahr: 4,2 Millionen Euro). Immerhin: belaufen sich die liquiden Mittel noch auf 10,9 Millionen Euro.

Jetzt hofft das Unternehmen auf die Kooperation mit Microsoft zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , dem letzten großen Anbieter, der noch kein eigenes ECommerce-System im Portfolio hat.

(Autor: Joachim Graf )

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