Jetzt zum Webinar anmelden
Agenturwert berechnen
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie: Fast jede fünfte Rücksendung im ITK-Online-Handel nicht mehr zu gebrauchen
26.10.2010 19,3 Prozent der Onlinekäufer, die ITK-Produkte an ihren Händler zurück schicken, geben die retournierten Waren in einem so schlechten Zustand zurück, dass sie nicht weiterverkauft werden können, so eine Studie von Computer Reseller News und Trusted Shops .
Diese Entwicklung führt dazu, dass 58,6 Prozent der Online-Händler ihre Margen reduzieren, um weiter im Geschäft zu bleiben. Fast 30 Prozent sehen sich gezwungen, die durch die Retouren entstandenen Kosten direkt an den Verbraucher weiterzureichen. Somit verwundert es nicht, dass sich fast 80 Prozent der Händler (78,2 Prozent) dafür entscheiden, die Belieferung von Kunden einzustellen, wenn diese zu häufig von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Befragt wurden fast 100 Shopbetreiber aus dem Sortimentsbereich IT- und Telekommunikation (ITK).
