Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Analyse deutsche Start-ups: Warum Blablacar die deutsche Carpooling übernimmt. Und nicht umgekehrt.

15.04.2015 - Andere Mobilitätsportale wie Uber zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kassieren Milliarden von ihren Wagniskapitalisten, deutsche Anbieter lassen sich aufkaufen: Der französische Portalbetreiber BlaBlaCar zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser übernimmt den 2001 gegründeten deutschen Marktführer Carpooling zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der die Portale Mitfahrzentrale.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Mitfahrgelegenheit.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser betreibt. Damit wird BlaBlaCar zum beherrschenden Anbieter von Mitfahrgelegenheiten in Deutschland. Die Übernahme ist symptomatisch.
Was passiert ist:
Das französische Portal übernimmt 100 Prozent der Anteile, unter anderem von Wagniskapitalgeber Earlybird zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Daimler AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für einen nicht genannten Kaufpreis. Da die Münchner auf ihren beiden Portalen monatlich Fahrgemeinschaften zwischen 1,4 Millionen Menschen vermitteln und über ein etabliertes Geschäftsmodell aus Abos und Provisionen verfügen, dürfte der Kaufpreis sich (je nach Interessenlage) im zwei- bis maximal dreistelligen Millionenbereich bewegen. Nicht schlecht für eine ehemals von Würzburger Studenten gegründete Mitfahr-Website.

Die Hintergründe:
Blablacar will eine globale Marke au

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Steffen Rühl
Am: 15.04.2015

Zu: Analyse deutsche Start-ups: Warum Blablacar die deutsche Carpooling übernimmt. Und nicht umgekehrt.

Windeln.de klingt jetzt aber auch weder international noch sexy ... ;-)
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: