Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Dieser Vortrag zeigt, wie Sie mit der Power von 3rd-Party-Data und innovativen analytischen Modellen, mehr Wissen ins CRM generieren, richtige Target Groups identifizieren und diese über die passenden Channels erreichen.
Programm ansehen
Digital und Programmatic sind die Werbekanäle der Zukunft, erfüllen aber derzeit die Erwartungen nicht. Woran liegt das und wie kann man diese Probleme lösen? Diese Fragen klären wir im Vortrag und beleuchten, wo der deutsche Werbemarkt immer noch große Potenziale verschenkt.
Programm ansehen

Marketing-Software: Fünf Suites der Enterprise-Klasse durchleuchtet

22.11.2019 - Kaum eine Enterprise-Marketing-Suite, die heute nicht vollumfängliches kundenzentriertes Marketing mit 360-Grad-Blick verspricht. iBusiness hat untersucht, welche Anbieter ihre Versprechen tatsächlich einlösen.

von Dominik Grollmann

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Fünf Marketing-Suites der Enterprise-Klasse nach ihrem Funktionsumfang durchleuchtet.
Die richtige Nachricht, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort - die Anbieter von Marketinglösungen (heute fast immer 'Marketing Cloud' genannt) sind mit ihren Versprechungen nicht gerade bescheiden. Vor allem, wenn sie behaupten, dass sie den gesamten komplexen Vorgang in einer einzigen, in sich geschlossenen Anwendung abbilden können.

Tatsächlich wäre es vermessen, zu glauben, dass eine einzige Anwendung dieses Versprechen tatsächlich einlösen könnte. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen der Unternehmen, die historischen Altlasten. Zudem gibt es oft ganz grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen.

Trotzdem hat iBusiness ein Vorgehen entwickelt, das einen typischen digitalen Marketing-Vorgang in seine einzelnen Prozesse zerlegt. Anhand diese Schemas lässt sich bewerten, wie komplett der Funktionsumfang der einzelnen Suites ist und ob es sich tatsächlich um eine vollständig integrierte Lösung handelt.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren


Der Marketingprozess lässt sich idealerweise wie in dem oben abgebildeten Chart strukturieren.

1. Datenkonsolidierung / Data Management

Der erste Schritt betrifft die Datenkonsolidierung. Relevante Unternehmensdaten werden zusammengeführt und für den Marketer nutzbar gemacht. Meist werden diese in einer performanten Marketing-Database zusammengeführt, die die Suite mitbringt. Je nach Notwendigkeit können aber auch die bestehenden Datenbanken in Echtzeit eingebunden werd

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?