Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Händler nutzen Marktplätze als ergänzenden Vertriebskanal
20.10.2015 Um belastbare Daten zur aktuellen und künftigen Entwicklung deutscher Online-Marktplätze zu gewinnen, hat das ECC Köln gemeinsam mit Ebay einen neuen Konjunkturindex namens Marktplatz-KIX an den Start gebracht. Erste Ergebnisse: Marktplatzhändler bewerten die Zukunft für Marktplatzverkäufe positiv. Häufigster Einstieg ist die Ergänzung zum stationären Ladengeschäft.
Bei der Relevanz von Online-Marktplätzen sind sich die Befragten weitestgehend einig. Rund 69 Prozent sehen die Zukunft von Online-Marktplätzen sehr positiv. Entsprechend fällt auch die Umsatzerwartung tendenziell positiv aus: Rund 61 Prozent rechnen für die kommenden drei Monate mit steigenden Online-Marktplatzumsätzen. Die 12-Monatssicht fällt mit 71 Prozent positiven Einschätzungen zur Marktplatzgeschäftsentwicklung sogar noch optimistischer aus.