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Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: Gerd Altmann/pixelio.de)
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Sieben rechtliche Hürden bei der Shop-Internationalisierung

07.07.2015 - Eine Erweiterung des Vertriebs auf internationale Märkte kann für Online-Händler ein guter Weg sein, über die Vergrößerung des Kundenstamms zusätzliche Geschäftspotenziale auf globalen Märkten zu erschließen. Dieses Wachstum kann jedoch schnell gefährdet sein, wenn sich ein Online-Händler mit hohen Steuerzahlungen oder einer großen Anzahl von Verbraucherbeschwerden konfrontiert sieht. Denn bei der internationalen Expansion ist ein wesentlicher Gesichtspunkt die Einhaltung länderspezifischer Vorschriften, Gesetze und Regelungen, die vom Verbraucherschutz über Steuerrichtlinien bis hin zur Zahlungsakzeptanz reichen.
Der Payment-Service-Provider PPRO Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , zeigt sieben der wichtigsten Vorschriften und Regelungen für deutsche Händler, die auf internationalem Parkett aktiv werden möchten.

1. Europäische Mehrwersteuervorschriften

Seit dem 1. Januar 2015 gelten neue Vorschriften für die Berechnung der Mehrwertsteuer auf Telekommunikations-, Rundfunk-, Fernseh- und sonstige auf elektronischem Weg erbrachte Leistungen. Demnach muss ab sofort eine solche Leistung nicht mehr mit dem Mehrwertsteuersatz berechnet werden, der in demjenigen EU-Mitgliedstaat gilt, in dem der Leistungserbringer seinen Sitz hat, sondern mit dem im Land des Empfängers gült

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Die eigene Website von B2B-Herstellern hat rasant an Bedeutung gewonnen: Einkäufer und andere Vertreter auf Kundenseite wünschen immer mehr digitale Inhalte und Services, um die eigenen Aufgaben bequem und effizient durchzuführen. Eine leistungsfähige Website mit einem passenden Feature-Set leistet wesentliche Beiträge für Marketing, Vertrieb und Kundendienst, und ist ein unverzichtbarer Baustein für eine gute Customer Experience (CX).

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