Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Blumenstand in Italien: Ausländische Märkte zu erobern ist diffizil ohne eine Präsenz vor Ort. (Bild: tpsdave/Pixabay)
Bild: tpsdave/Pixabay
Blumenstand in Italien: Ausländische Märkte zu erobern ist diffizil ohne eine Präsenz vor Ort.

So geht Internationalisierung: Was Shops selber machen, was sie einkaufen

21.01.2015 - Internationalisierung ist ein Weg, Renditen zu verbessern und neue Kunden abseits gesättigter Heimatmärkte zu erschließen. Mit einer guten Outsourcing-Strategie können auch kleinere Shops mitspielen: Ein Make-or-buy-Fahrplan für die Expansion.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Zielmarkt erkunden, Make-or-buy-Strategie festlegen
Morgen: Strategie erfolgs-/umsatzbezogen anpassen
Übermorgen: -
Einen Auslandsmarkt mit einem Onlineshop zu erschließen bedeutet Übersetzung, Marketing, Fulfillment, Retouren-Management, Kundendienst und vieles mehr. Gar nicht so einfach in einem Land, in dem Sie wahrscheinlich nicht wohnen, Ihre Firma keinen Standort hat und Sie der Sprache nicht unbedingt mächtig sind.

Da steht ein Onlineshopbetreiber schnell vor der Frage, welche Prozesse und Dienstleistungen er selbst bereitstellen und erschaffen und welche er auslagern möchte. Was lohnt es sich im Hause zu halten, was gibt man besser in die Hände eines kompetenten Lokalp

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: