Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

'Voice Commerce ist gut für Amazon, nicht für kleine Shops'

20.08.2021 Fußballergebnisse, Licht anschalten und Einkaufsliste statt sprachgesteuertem E-Commerce. In unserem Videopodcast geht es über Chancen und Limitationen des Voice Commerce. Sowie um die Perspektive, ob sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

'Alexa, such ein Geschäftsmodell für Voice Commerce' (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
'Alexa, such ein Geschäftsmodell für Voice Commerce'

"NutzerInnen bringen menschlicheren Assistenten im Kaufprozess zwar insofern mehr Vertrauen entgegen, dass diese in ihrem Interesse handeln (Wohlwollen). Dafür nehmen sie den Assistenten aber als weniger "ehrlich" wahr (Integrität)" - eine Kernaussage der aktuellen Voice-Commerce-Studie, die iBusiness jüngst veröffentlicht hat ("Voice Commerce: An welchen Grundvoraussetzungen es noch fehlt Relation Browser ").

Im wöchentlichen iBusiness-Videopodcast vergleichen iBusiness-Analyst Dominik Grollmann ‘Dominik Grollmann ’ in Expertenprofilen nachschlagen und Herausgeber Joachim Graf ‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen die aktuellen Studien-Erkenntnisse mit iBusiness-Analysen der Jahre 2018 bis 2020. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Nutzung von Sprachassistenten in Deutschland Relation Browser sich in den vergangenen drei Jahren kaum geändert hat: Wirklich relevant sind einfache (Google-)Suchen und Anfragen. Schon anspruchsvollere Smart-Home-Anwendungen, wie die in der Amazon-Werbung immer hervorgehobene Licht- und Heizungssteuerung, nutzen nur wenigen. Antworten auf Abfragen, die komplexer sind als "wie wird das Wetter morgen", werden den Sprachassistenten ebenfalls nur von einer Minderheit zugetraut. Einkaufen per Sprachassistent, das macht gegenwärtig kaum jemand.



Die beiden diskutieren das aus eigener Anschauung und schalten das blaue Licht an. Außerdem zeigen sie auf, warum der angebliche Voice-Commerce in Wirklichkeit ein Voice-Marketing ist - und warum es vor allem Google, Apple und Amazon sind, die hier profitieren.

Preview von Marktpotenzial von Eingabegeräten 2017 und 2027 - Voice Interface

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Thema: 'Voice Commerce ist gut für Amazon, nicht für kleine Shops'

Kommentar von Dominik Grollmann

Voice-Commerce funktioniert auf der Meta-Ebene

Voice in Commerce zu transformieren gelingt nur ganz, ganz aufwändig.

Weiterlesen
Dominik Grollmann, Analyst iBusiness (Timo Bierbaum)
Bild: Timo Bierbaum
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: