Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Onlinemarketing: Klassische Reiseveranstalter haben Nachholbedarf

02.03.2015 Wie die klassischen deutschen Reiseveranstalter in Sachen Onlinemarketing-Aktivitäten abschneiden, haben die Onlinemarketing-Agentur MaufSchmidt zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der IT-Dienstleister Neofonie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen untersucht. Die Ergebnisse zeige, dass in den untersuchten Kategorien SEO, SEA und Social Media noch viel Luft nach oben ist:

 (Bild: Verena Gründel/HighText Verlag)
Bild: Verena Gründel/HighText Verlag
Die Autoren der unabhängigen Studie analysieren und vergleichen das Online-Marketing von 250 Reiseveranstaltern in Deutschland in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA) sowie im Social Media Marketing in den Netzwerken Facebook, Youtube, Twitter und Google+. Die erhobene Zahlen geben Auskunft über die Stärken und Schwächen der einzelnen Unternehmen und zeigen Branchen-Benchmarks auf.

Das Onlinemarketing-Gesamtranking:
Preview von Ranking der Onlinemarketing-Aktivitäten deutscher Reiseveranstalter

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
  • Tui führt das Gesamtranking mit rund 17 Prozent Marktanteil an. Der Zweitplatzierte Aida zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erreicht nur noch knapp 11 Prozent, Ltur zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser belegt mit nur 6 Prozent den dritten Platz. Neben Aida sind insgesamt drei der Top 10 im Gesamtranking Kreuzfahrtanbieter.
  • Die Gesamtinvestitionen der untersuchten Reiseveranstalter beträgt deutlich weniger als 10 Prozent der Online-Investitionen der gesamten deutschen Reiseindustrie. "Der Nachholbedarf der klassischen Reiseveranstalter im Vergleich zu reinen Online-Anbietern ist also enorm", erläutert Guido Bennecke‘Guido Bennecke’ in Expertenprofilen nachschlagen von Neofonie. Tui führt zwar das Onlinemarketing-Gesamtränking insgesamt an, "aber im Vergleich zu reinen Onlinereisebüros, wie etwa Ab-in-den-urlaub.de, die sogar bis zu viermal mehr in Suchmaschinenwerbung investieren, ist da noch eine Menge Luft nach oben"
Das SEO-Ranking:
  • Tui ist bei SEO mit Abstand führend und hat einen Marktanteil von rund 20 Prozent. Ltur folgt mit nur noch rund der Hälfte. Thomascook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Dertour zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Aida komplettieren die Top 5, wobei Letzterer nur noch rund 6,5 Prozent Marktanteil erreicht.
Das SEA-Ranking:
  • Wieder belegt Tui mit großem Abstand den ersten Platz und sichert sich 19 Prozent Marktanteil. Auf den weiteren Rängen folgen Dertour, Berge & Meer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Aida mit jeweils nur noch circa 7 bis 8 Prozent Marktanteil.
  • 1-2-fly.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Alltours zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Der.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser erreichen in SEA ihr einziges Top-10-Ergebnis in unserer Studie.
  • Insgesamt investieren die untersuchten Reiseveranstalter monatlich fast eine halbe Million Euro in Google Adwords.
Preview von Ranking der Social-Media-Marketing-Aktivitäten deutscher Reiseveranstalter

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Das Social-Media-Ranking:
  • Im Bereich Social Media Marketing führt Aida die Top 10 mit knapp 18 Prozent Marktanteil an. MSC-Kreuzfahrten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser folgt mit etwas Abstand auf Rang zwei. Tui belegt den dritten Platz vor Clubmed zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Tui Cruises zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist der dritte Kreuzfahrtanbieter in den Top 5.
  • Das Ranking wird von den Kreuzfahrtanbietern dominiert, unter anderem belegt das weniger bekannte Unternehmen MSC-Kreuzfahrten den ersten Platz bei Facebook.
  • Mit Abireise.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ruf zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind sogar zwei Jugendreiseanbieter in den Social-Media-Top-10 vertreten.
Die Studie basiert auf der objektiven Messung der Onlinemarketing-Aktivitäten der 250 Reiseveranstaltern, die im Mitgliederverzeichnis des Deutschen Reiseverbands (DRV) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gelistet sind. Für die untersuchten Unternehmen wurden mehrere Tausend Datenpunkte relevanter Key Performance Indicators erhoben und untersucht. Hieraus wurden die vorliegenden Rankings errechnet. Die Studie wurde unabhängig von den untersuchen Unternehmen und unabhängig von Dritten durchgeführt. Der Marktanteil in Prozent in den jeweiligen Rankings zeigt den Durchschnitt aus den Anteilen der genannten KPI, wobei 100 Prozent die Summe aller Anteile ist.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Jannik Drachsler ,  kein Unternehmen
Am: 21.10.2019

Zu: Onlinemarketing: Klassische Reiseveranstalter haben Nachholbedarf

Die Wahl des Reiseveranstalter ist echt eine knifflige Angelegenheit, vor allem bei der riesen Auswahl im Internet. Ich habe für nächstes Jahr eine große Reise geplant und schaue mich schon länger nach dem richtigen Anbieter um.Bis jetzt habe ich viel bei https://www.accept-reisen.de/tanzania-safari-serengeti-intensiv gefunden. Es ist nämlich etwas spezieller. Ich interessiere mich für eine Tansania Safari. Vielleicht kann mir jemand von euch den entscheidenden Tipp zum passenden Veranstalter geben?
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: