Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert-Talk: GEO-PR: "Es geht um Relevanz in KI-Systemen" Video-Podcast ansehen
Wer in ChatGPT, Gemini oder Perplexity sichtbar sein will, darf sich nicht auf die eigene Website verlassen. Denn KI-Systeme prüfen, was andere über eine Marke sagen - auf Fachportalen, Bewertungsplattformen, Vergleichsseiten, Reddit oder YouTube. Hier setzt GEO-PR an. Video-Podcast ansehen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Zehn Tipps für Unternehmen, um in der Finanzkrise nicht baden zu gehen

31.10.2008 John Doerr, Risikokapitalgeber für eine Reihe von erfolgreichen Unternehmen, gibt zehn knappe Tipps für junge Firmen, um die Wirtschaftskrise zu überstehen.

 (Bild: consumerist.com)
Bild: consumerist.com
Wem John Doerr etwas rät, der hatte bisher zumeist gute Chancen mit seiner Geschäftsidee Erfolg zu haben. Der Teilhaber des Venture Captial-Gebers Kleiner Perkins Caufield & Byers (KPCB)   hat einst Firmengründungen wie Google   oder Amazon   auf die Sprünge geholfen. Nun gab er bei der von der Washington-Post-Schwesterseite D - All Things Digital   organisierten Roundtable 'How to manage your start-up in the downturn' den Unternehmensgründern zehn Tipps mit auf den Weg, wie sie sich in der Krise schützen können.

 (Bild: consumerist.com)
Bild: consumerist.com

Bereits in den letzten Tagen hatten sich verschiedene Experten sehr skeptisch geäußert, was das Überleben von Neugründungen betrifft. Allerdings sehen sie auch eine heilende Marktbereinigung. "Kein Problem" mit dem Web-2.0-Sterben hat etwa Tim O'Reilly . "Der ökonomische Abschwung wird viele Web 2.0 Start-ups umbringen, die sowieso untergegangen wären", sagte der Interaktiv-Guru und Web-2.0-Erfinder. Begründung: Es gebe einfach zu viele Start-ups, die lediglich me-too-Produkte auf den Markt werfen würden. Auch Professor Dr. Paul Alpar vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Marburg hielt im Gespräch mit iBusiness nur die besten Anbieter von Web-2.0-Angeboten für fähig, die Finanzkrise und die drohende Rezession zu überstehen.

Um nicht zum Heer der dem Tode Geweihten zu gehören, können sich auch deutsche Start-ups an der Liste von John Doerr orientieren. Wer seine Ratschläge liest, könnte sie glatt für die Tipps eines schwäbischen Unternehmensberaters halten: Sparen, sparen, sparen, heißt das Mantra.

  1. Handle sofort
  2. Schütze das Kerngeschäft (Nur chirurgische Einschnitte, keine Axt verwenden)
  3. Sorge für 18 Monate Liquidität
  4. Vermeide unnötige Ausgaben (mondänes neues Büro, Microsoft Windows) und sei ein Geizkragen beim Investitionsaufwand. Überdenke Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Du kannst Dir jetzt nicht alles leisten.
  5. Verhandele! In diesem Klima ist alles verhandelbar- einschließlich existierender Verträge und Bedingungen.
  6. Jeder in Deiner Firma sollte verkaufen, sogar der Mitarbeiter an der Rezeption.(Es geht nicht um Ausgaben, sondern darum, die Erlöse zu steigern).
  7. Motiviere Deine Mitarbeiter durch die Ausgabe von Firmenanteilen und nicht durch Bargeld (liquide Mittel).
  8. Wo befindet sich Dein Kapital? (sichere Staatsanleihen sind besser als Experimente am Kapitalmarkt).
  9. Blicke drei Monate nach vorne und schätze die Einnahmen ab. Gibt es keine, stelle Deinen Businessplan ein.
  10. Sei überkommunikativ: gegenüber Angestellten, Investoren und wichtigen Kunden. Lass Sie Deine Entschlossenheit spüren. Beschönige nicht die Situation.


Thema: Zehn Tipps für Unternehmen, um in der Finanzkrise nicht baden zu gehen

Kommentar von Thomas Kletschke

Start-ups aus der Krise: Das elfte Gebot

Sparen ist geil, sagt Doerr. Und der Gang zu eigentlich sehr unsexy wirkenden Förderbürokraten? Staatsknete kann auch für Start-ups wichtig sein.

Weiterlesen
 (Foto Studio 54)
Bild: Foto Studio 54
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: