Jetzt kostenlos downloaden
Video abrufen
HANDLUNGSRELEVANZ
|
Operativ |
Strategisch |
Visionär |
Technik |
![]() |
![]() |
![]() |
Medien |
![]() |
![]() |
![]() |
Wirtschaft |
![]() |
![]() |
![]() |
|
heute |
morgen |
übermorgen |
Der Erfolg ist so gewaltig, dass er das Unternehmen bis heute trägt. Von den 59,83 Milliarden US-Dollar Umsatz, die Google im Gesamtjahr 2013 machte, stammten 50,58 Milliarden aus dem Werbegeschäft. Allerdings: Die Wachstumsrate schrumpft schon wieder. Von 29,4 Prozent (2011) auf 15,8 Prozent im vergangenen Jahr 2013. Zugleich konnte Konkurrent Facebook


Die Problematik dieser Entwicklung hat auch Google-Chef Eric Schmidt
bereits erkannt: "Die Geschichte hat gezeigt, dass Größe und vergangene Erfolge kein Garant für die Zukunft sind", gab er sich jüngst bei seinem Kurzbesuch in Berlin bescheiden. Google müsse sich ständig gewahr sein, dass "irgendjemand irgendwo in einer Garage auf uns lauert", sagte Schmidt. "Ich weiß das, weil es nicht lange her ist, dass wir in dieser Garage saßen." Große Unternehmen können schnell übertrumpft werden, wie man an Yahoo
, Nokia
, Microsoft
und Blackberry
studieren kann.
Google erklimmt den Höhepunkt
Nun ist Google wahrlich in keiner schlechten Position, um mit dieser Situation zurechtzukommen. Das Unternehmen aus MountainDiesen Artikel weiterlesen?
Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.
Marktzahlen zu diesem Artikel:
In diesem Beitrag genannt:
Zu: 33 Unternehmen, die Google bedrohen: Wo Googles offene Flanken liegen
Ihr Kommentar: