Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Vier von fünf Managern nutzen Social Media im Beruf
12.06.2012 Vier von fünf (81 Prozent) der Führungskräfte deutscher Unternehmen nutzen soziale Netzwerke wie Facebook , Xing oder Linkedin für berufliche Themen. Dreiviertel (73 Prozent) verwenden Social Media auch im privaten Bereich. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der Personalberatung LAB & Company unter 817 deutschen Führungskräften. Interessant ist das Privat-Network der Manager.
Die Mehrzahl der Unternehmen hat den Social-Media-Trend bereits erkannt und setzt Social Media fürs Recruiting ein. Auch hier liegt Xing mit 51 Prozent vorne, vor Linkedin (24 Prozent) und Facebook (17 Prozent).
Die Umfrageergebnisse im Detail (Mehrfachantworten möglich):
1. 'Folgende Online-Netzwerke nutze ich regelmäßig für berufliche Themen'
Xing 72 %LinkedIn 40 %
Facebook 12 %
Google+ 7 %
Twitter 3 %
Youtube 6 %
Keine 19 %
2. 'Folgende Online-Netzwerke nutze ich regelmäßig für private Themen'
Xing 52 %LinkedIn 21 %
Facebook 32 %
Google+ 9 %
Twitter 3 %
Youtube 12 %
Keine 27 %
3. 'Folgende Online-Netzwerke nutzt mein Unternehmen für sein Recruiting (sofern bekannt)'
Xing 51 %LinkedIn 24 %
Facebook 17 %
Google+ 3 %
Twitter 5 %
Youtube 5 %
Sonstige 10 %
Keine 34 %