Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
 (Bild: Daniel Treplin)
Bild: Daniel Treplin

Warum digitale Transformation keine Transformation ist

06.04.2016 - Die Herausforderungen an Unternehmen der 10er- und 20er-Jahre mit "digitale Transformation" zu umschreiben, ist etwa so richtig wie zu sagen, man kaufe eine SAP-Lösung ein.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Disruptionspotenzial für eigene neue Produkte identifizieren
Natürlich ist das "digital" in "digitale Transformation" der falsche Begriff Relation Browser . "Internetgetrieben" ist präziser. Schließlich geht es nicht um das Umstellen von Papierlisten auf Excel.

Doch auch der Begriff "Transformation" ist eher halbgut. Transformation (vom lateinischen transformare für umformen) beschreibt ja einen linearen Prozess: Man verpuppe sie mithilfe von hochgescheiten Beratern, aufgeweckten Agenturleuten und überzeugenden Consultants und - voilà, nach einem gerüttelt Maß an Tagessätzen schlüpft heraus ein wunderschöner agiler und digitaler Schmetterling.

Hinter

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Warum digitale Transformation keine Transformation ist

Lieber Joachim,

Du schreibst: "Das Thema 'digitale Transformation' ist untrennbar mit den Themen 'Innovation' und 'Disruption' verknüpft"...

Das Thema digitale Transformation ist untrennbar mit Menschen und Veränderungsprozessen verknüpft!
Es geht nicht darum welche Technologien wie und wo in Prozessen zum Einsatz kommen oder wie sich etwas automatisieren lässt, sondern darum, wie die Menschen in Unternehmen (weiter-)entwickelt werden können um mit den Herausforderungen klarzukommen und neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Diese sollten innovativ sein, müssen aber nicht zwangsläufig disruptiv sein. Bei der Implementierung der Geschäftsmodelle kann und darf Technologie selbstverständlich eine Rolle spielen.

Herzliche Grüße

Oliver

Zu: Warum digitale Transformation keine Transformation ist

Sehr schön auf den Punkt gebracht! Und dabei so stark verkompliziert, dass Entscheidungsträger das evtl. als hochklassiges KnowHow akzeptieren könne danke. Kann man zwar auch auf 'nem Bierdeckel sagen: "Internet-Skills müssen intern vorhanden sein. Besitz ist Verantwortung statt Guthaben und Transparenz überlebenswichtig." Aber dann wird das von den CEO's einfach nicht verstanden oder akzeptiert;)
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: