Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Studie: Der Einsatz von Social Media lohnt sich für Unternehmen

20.01.2011 Laut einer Studie von McKinsey   bringt der Einsatz sozialer Medien für Unternehmen einen klarern wirtschaftlichen Vorteil mit sich. Die Tendenz ist klar: Der Nutzen nahm im Vergleich zum Vorjahr zu und je mehr Social Media eingesetzt wurde, umso stärker sind die sozialen Medien zum Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden.

Die Befragung von 3249 Unternehmen brachte zutage, dass 40 Prozent soziale Netzwerke einsetzen, 38 Prozent einen Unternehmensblog.

 (Bild: McKinsey 2010)
Bild: McKinsey 2010

Zwei Drittel der Befragten gaben an, ihre Investitionen in das soziale Web auszudehnen. Bei der Umfrage im Jahr zuvor war nur die Hälfte der Unternehmen auf Expansionskurs. Die wirtschaftlichen Vorteile reichten vom schnelleren Zugang zu Informationen und sinkenden Kommunikationskosten bis zu einem effektiveren Marketing und zufriedeneren Kunden und Lieferanten. Bei etwa einem Fünftel der Unternehmen, so die Studie, haben sich die Wettbewerbsvorteile auch schon in steigenden Umsätzen niedergeschlagen.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: