Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Werbewirkung

Nur jeder zweite KI-Einsatz im Marketing hat einen geschäftlichen Nutzen

14.11.2024 Fast alle Marketingverantwortlichen setzen KI zwar inzwischen ein, etwa ein Drittel sogar sehr intensiv. Doch ein Geschäftswert lässt sich oft nur sehr schwer finden.

Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach. (Bild: shutterstock)
Bild: shutterstock
Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach.
Der Infosys CMO Radar 2024   zeigt, dass die meisten CMOs künstliche Intelligenz zwar in allen wichtigen Marketingaktivitäten einsetzen. Allerdings gibt es bei fast der Hälfte (48 Prozent) aller KI-Implementierungen Probleme, einen geschäftlichen Nutzen zu erzielen.

Für die Studie wurden 2.600 Marketing-Führungskräfte in Australien, Deutschland, den nordischen Ländern, Großbritannien und den USA befragt. Sie untersucht den Einsatz von KI über den gesamten Marketing-Lebenszyklus hinweg, einschließlich Aktivitäten wie Content-Erstellung, Conversational Agents, Sales Enablement, Personalisierung, Kampagnen-Management und Analytik.

Die Studie zeigt, dass:
  • 96 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in mindestens einer Marketingaktivität eingesetzt haben.
  • 52 Prozent der KI-Einsätze im Marketing einen Geschäftswert generieren.
  • 30 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in allen sieben wichtigen Marketingaktivitäten eingesetzt haben.
  • 62 Prozent der CMOs ihren Einfluss auf strategische Unternehmensentscheidungen ausbauen werden.
Infosys   ist ein indischer Anbieter von digitalen Services und Beratungen mit zahlreichen Standorten in Deutschland.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.