App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Die Zukunft der Digitalagenturen Zum Online-Dossier
Welche Geschäftsmodelle sichern in KI-Zeiten Digitalagenturen das Überleben? Wie geht es den deutschsprachigen Agenturen wirklich? Die die wichtigsten Analysen und Marktstudien:
Zum Online-Dossier

Ranking: Top-25 der Online-Reputation deutscher Franchise-Unternehmen

23.04.2013 In einer Studie über lokales Online-Marketing unter mehr als 200 deutschen Franchise-Unternehmen heißt der Sieger im Bereich Online-Reputation McDonald's    . Die Burger-Kette kann auf einen fast fünf Mal so hohen Prozentwert (48,1 %) wie der Zweitplatzierte Obi     (10,5 %).

McDonald's schafft es nicht nur, eine hohe Anzahl an Kunden dazu zu bewegen, sich über das Unternehmen zu äußern, sondern bekommt dabei auch noch vergleichsweise gute Bewertungen. McDonald's ist daher sowohl in quantitativer, als auch in qualitativer Hinsicht stark.


Franchise-Unternehmen nach Regional-Marketingscore
Rang Unternehmen Branche Score
1 McDonald's Systemgastronomie/ Lieferservice
48%
48,14 %
2 Obi Baumarkt
10%%
10,49 %
3 Nordsee Systemgastronomie/ Lieferservice
7%
6,94 %
4 Tui Touristik
5%
4,77 %
5 Tchibo Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
5%
4,60 %
6 Hallo Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
4,43 %
7 Joey's Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
3,67 %
8 Schülerhilfe Unterricht/ Weiterbildung
3%
3,44 %
9 PC-Spezialist Computer/ IT
3%
3,42 %
10 Yves Rocher Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
3,36%
3,36 %
11 Hagebaumarkt Baumarkt
3,27%
3,27 %
12 Apollo-Optik Optiker
2,97%
2,97 %
13 Fressnapf Tiernahrung/ Kleintiere
3%
2,91%
14 Kamps Backwaren
3%
2,65 %
15 Studienkreis Unterricht/ Weiterbildung
3%
2,63 %
16 Morgengold Frühstücksdienste Systemgastronomie/ Lieferservice
3%
2,55 %
17 Vapiano Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
2,32 %
18 Eisenhauer Training Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
2,18 %
19 Reno Mode/ Schuhe
2,02%
2,02 %
20 Vom Fass Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
2%
1,99 %
21 Smiley's Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
1,98 %
22 Wax In The City Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
2%
1,96 %
23 Mrs. Sporty Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
1,95 %
24 Backwerk Backwaren
2%
1,86 %
25 Schmuckrausch Schmuck/ Uhren
2%
1,8 2%

McDonald's schneidet fast fünf Mal so gut ab, wie der Zweitplatzierte Obi. Der Grund für die Dominanz von McDonald's liegt darin, dass McDonald's es schafft, seine Kunden dazu zu animieren, gerne und relativ gut über ihre Erfahrungen mit der Marke zu berichten. Ebenfalls qualitativ sehr gute Bewertungen - allerdings bei weit weniger Quantität - haben "Vom Fass", Nordsee, Tchibo, Yves Rocher, Fressnapf und Eisenhauer.

In der Branchenbetrachtung zeigt sich, dass die Branchen
  • Gastronomie (McDonald's, Nordsee, Hallo Pizza, Joey's Pizza, Morgengold Frühstücksdienste, Vapiano, Smiley's),
  • Fitness & Ernährung (Eisenhauer Training),
  • Backwaren (Kamps, Backwerk),
  • Baumarkt (Obi, Hagebaumarkt),
  • Nahrungsmittel & Getränke (Tchibo, Vom Fass) sowie
  • Kosmetik & Friseur (Yves Rocher, Wax In The City)
über eine überdurchschnittlich gute Online-Reputation verfügen.

Die Ergebnisse stammen aus dem Whitepaper 'Lokales Online-Marketing    ' der Berliner Online-Marketing-Agentur Maufschmidt. Es wurden über 200 Franchise-Marken hinsichtlich der Qualität, als auch der Quantität der Online-Bewertungen untersucht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: