Ranking: Top-25 der Online-Reputation deutscher Franchise-Unternehmen
23.04.2013 In einer Studie über lokales Online-Marketing unter mehr als 200 deutschen Franchise-Unternehmen heißt der Sieger im Bereich Online-Reputation McDonald's . Die Burger-Kette kann auf einen fast fünf Mal so hohen Prozentwert (48,1 %) wie der Zweitplatzierte Obi (10,5 %).
Franchise-Unternehmen nach Regional-Marketingscore | |||
---|---|---|---|
Rang | Unternehmen | Branche | Score |
1 | McDonald's | Systemgastronomie/ Lieferservice |
48%
|
2 | Obi | Baumarkt |
10%%
|
3 | Nordsee | Systemgastronomie/ Lieferservice |
7%
|
4 | Tui | Touristik |
5%
|
5 | Tchibo | Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke |
5%
|
6 | Hallo Pizza | Systemgastronomie/ Lieferservice |
4%
|
7 | Joey's Pizza | Systemgastronomie/ Lieferservice |
4%
|
8 | Schülerhilfe | Unterricht/ Weiterbildung |
3%
|
9 | PC-Spezialist | Computer/ IT |
3%
|
10 | Yves Rocher | Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur |
3,36%
|
11 | Hagebaumarkt | Baumarkt |
3,27%
|
12 | Apollo-Optik | Optiker |
2,97%
|
13 | Fressnapf | Tiernahrung/ Kleintiere |
3%
|
14 | Kamps | Backwaren |
3%
|
15 | Studienkreis | Unterricht/ Weiterbildung |
3%
|
16 | Morgengold Frühstücksdienste | Systemgastronomie/ Lieferservice |
3%
|
17 | Vapiano | Systemgastronomie/ Lieferservice |
2%
|
18 | Eisenhauer Training | Fitness/ Ernährung/ Gesundheit |
2%
|
19 | Reno | Mode/ Schuhe |
2,02%
|
20 | Vom Fass | Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke |
2%
|
21 | Smiley's | Systemgastronomie/ Lieferservice |
2%
|
22 | Wax In The City | Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur |
2%
|
23 | Mrs. Sporty | Fitness/ Ernährung/ Gesundheit |
2%
|
24 | Backwerk | Backwaren |
2%
|
25 | Schmuckrausch | Schmuck/ Uhren |
2%
|
McDonald's schneidet fast fünf Mal so gut ab, wie der Zweitplatzierte Obi. Der Grund für die Dominanz von McDonald's liegt darin, dass McDonald's es schafft, seine Kunden dazu zu animieren, gerne und relativ gut über ihre Erfahrungen mit der Marke zu berichten. Ebenfalls qualitativ sehr gute Bewertungen - allerdings bei weit weniger Quantität - haben "Vom Fass", Nordsee, Tchibo, Yves Rocher, Fressnapf und Eisenhauer.
In der Branchenbetrachtung zeigt sich, dass die Branchen
- Gastronomie (McDonald's, Nordsee, Hallo Pizza, Joey's Pizza, Morgengold Frühstücksdienste, Vapiano, Smiley's),
- Fitness & Ernährung (Eisenhauer Training),
- Backwaren (Kamps, Backwerk),
- Baumarkt (Obi, Hagebaumarkt),
- Nahrungsmittel & Getränke (Tchibo, Vom Fass) sowie
- Kosmetik & Friseur (Yves Rocher, Wax In The City)
Die Ergebnisse stammen aus dem Whitepaper 'Lokales Online-Marketing ' der Berliner Online-Marketing-Agentur Maufschmidt. Es wurden über 200 Franchise-Marken hinsichtlich der Qualität, als auch der Quantität der Online-Bewertungen untersucht.