Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Ranking: Top-25 der Online-Reputation deutscher Franchise-Unternehmen

23.04.2013 In einer Studie über lokales Online-Marketing unter mehr als 200 deutschen Franchise-Unternehmen heißt der Sieger im Bereich Online-Reputation McDonald's zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Burger-Kette kann auf einen fast fünf Mal so hohen Prozentwert (48,1 %) wie der Zweitplatzierte Obi zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (10,5 %).

McDonald's schafft es nicht nur, eine hohe Anzahl an Kunden dazu zu bewegen, sich über das Unternehmen zu äußern, sondern bekommt dabei auch noch vergleichsweise gute Bewertungen. McDonald's ist daher sowohl in quantitativer, als auch in qualitativer Hinsicht stark.


Franchise-Unternehmen nach Regional-Marketingscore
Rang Unternehmen Branche Score
1 McDonald's Systemgastronomie/ Lieferservice
48%
48,14 %
2 Obi Baumarkt
10%%
10,49 %
3 Nordsee Systemgastronomie/ Lieferservice
7%
6,94 %
4 Tui Touristik
5%
4,77 %
5 Tchibo Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
5%
4,60 %
6 Hallo Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
4,43 %
7 Joey's Pizza Systemgastronomie/ Lieferservice
4%
3,67 %
8 Schülerhilfe Unterricht/ Weiterbildung
3%
3,44 %
9 PC-Spezialist Computer/ IT
3%
3,42 %
10 Yves Rocher Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
3,36%
3,36 %
11 Hagebaumarkt Baumarkt
3,27%
3,27 %
12 Apollo-Optik Optiker
2,97%
2,97 %
13 Fressnapf Tiernahrung/ Kleintiere
3%
2,91%
14 Kamps Backwaren
3%
2,65 %
15 Studienkreis Unterricht/ Weiterbildung
3%
2,63 %
16 Morgengold Frühstücksdienste Systemgastronomie/ Lieferservice
3%
2,55 %
17 Vapiano Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
2,32 %
18 Eisenhauer Training Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
2,18 %
19 Reno Mode/ Schuhe
2,02%
2,02 %
20 Vom Fass Genuss- und Nahrungsmittel/ Getränke
2%
1,99 %
21 Smiley's Systemgastronomie/ Lieferservice
2%
1,98 %
22 Wax In The City Kosmetik/ Haarentfernung/ Friseur
2%
1,96 %
23 Mrs. Sporty Fitness/ Ernährung/ Gesundheit
2%
1,95 %
24 Backwerk Backwaren
2%
1,86 %
25 Schmuckrausch Schmuck/ Uhren
2%
1,8 2%

McDonald's schneidet fast fünf Mal so gut ab, wie der Zweitplatzierte Obi. Der Grund für die Dominanz von McDonald's liegt darin, dass McDonald's es schafft, seine Kunden dazu zu animieren, gerne und relativ gut über ihre Erfahrungen mit der Marke zu berichten. Ebenfalls qualitativ sehr gute Bewertungen - allerdings bei weit weniger Quantität - haben "Vom Fass", Nordsee, Tchibo, Yves Rocher, Fressnapf und Eisenhauer.

In der Branchenbetrachtung zeigt sich, dass die Branchen
  • Gastronomie (McDonald's, Nordsee, Hallo Pizza, Joey's Pizza, Morgengold Frühstücksdienste, Vapiano, Smiley's),
  • Fitness & Ernährung (Eisenhauer Training),
  • Backwaren (Kamps, Backwerk),
  • Baumarkt (Obi, Hagebaumarkt),
  • Nahrungsmittel & Getränke (Tchibo, Vom Fass) sowie
  • Kosmetik & Friseur (Yves Rocher, Wax In The City)
über eine überdurchschnittlich gute Online-Reputation verfügen.

Die Ergebnisse stammen aus dem Whitepaper 'Lokales Online-Marketing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ' der Berliner Online-Marketing-Agentur Maufschmidt. Es wurden über 200 Franchise-Marken hinsichtlich der Qualität, als auch der Quantität der Online-Bewertungen untersucht.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: