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Wer Vorschaubilder unberechtigt weiterleitet oder weiterleiten lässt, riskiert eine Abmahnung. (Bild: Lasse Kristensen aboutpixel)
Bild: Lasse Kristensen aboutpixel
Wer Vorschaubilder unberechtigt weiterleitet oder weiterleiten lässt, riskiert eine Abmahnung.

Das Vorschaubild-Dilemma - oder wie wir uns alle strafbar machen

16.04.2013 - Im Netz geht die Angst vor Abmahnungen wegen geteilter Links mit Vorschaubildern in sozialen Netzen um. Bildagenturen sind sich dessen bewusst, wie die iBusiness-Umfrage zeigt, sehen sich aber zwischen den Fronten Nutzer und Fotograf. Deshalb müssen sich Websitebetreiber - um der Abmahnwelle zu entgehen - immer noch selbst um ihre Freigaben für die Nutzung in Social Media kümmern.

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Anfang Januar dieses Jahres gab es die erste Abmahnung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wegen eines Vorschaubildes in einem sozialen Netzwerk. Ein Facebook-Nutzer hat auf seiner Seite einen Link mit solch einem Vorschaubild geteilt, worauf der Urheber ihn zur Unterlassung und zu einer Schadensersatzzahlung aufforderte.

Spätestens seitdem geht im Netz die Angst vor Abmahnungen wegen geteilter Links um. Und die ist durchaus berechtigt. Denn vermutlich haben viele von uns Fotos per Share-Button zum Weiterverbreiten freigegeben - was rechtlich kritisch ist. Oder sie haben auf der Firmen-Fanpage Vorschau

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Zu: Das Vorschaubild-Dilemma - oder wie wir uns alle strafbar machen

Die Lösung wurde doch bereits beschrieben: Die Bildagenturen sind in der Pflicht. Sie müssen die Nutzungsbedingungen gegenüber einstellende Fotografen so anpassen, dass die soziale Verbreitung erlaubt ist. Pixabay muss man dafür ein Lob aussprechen, die Vorreiterrolle zu übernehmen.
Severin Lucks
Von: Severin Lucks ,  DELUCKS GmbH ,  Verbindungen
Am: 16.04.2013

Zu: Das Vorschaubild-Dilemma - oder wie wir uns alle strafbar machen

Wir haben für Websitebetreiber einen Social Sharing Button entwickelt, der nicht nur Datenschutzrechtlich unbedenklich ist, sondern auch dem Autor eines Beitrages ermöglicht, einzelne Bilder vom Social Sharing (als Vorschaubilder sowie als Bild selbst, bspw in Pinterest) auszuschließen:

http://www.love-button.de

Der Love Button ist kostenlos für Wordpress Seiten verfügbar und hat noch ein paar zusätzliche Schmankerl wie Viralstatistiken und ein Widget mit dem am meisten empfohlenen Beiträgen.

Schade dass der Artikel keine Lösungsmöglichkeiten wie diese hier nennt.
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