Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Zwei Drittel aller Schweizer Unternehmen im Social Web
22.04.2013 Grossunternehmen sind zu knapp 90 Prozent dabei, KMU zu 60 Prozent, Behörden/Verwaltungen und Nonprofit-Organisationen zu rund 80 Prozent: Im Schnitt sind zwei von drei schweizerischen Unternehmen in Social Media aktiv, so die Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2013 . Zu hoher Aufwand und Desinteresse auf Empfängerseite sind die wichtigsten Gründe für alle, die noch abwarten.
Wer noch abwartet mit dem Einrichten von Social-Media-Profilen, begründet dies in erster Linie mit zu großem Aufwand (43 Prozent) und Desinteresse der möglichen Empfänger (41 Prozent).
Die sechs am stärksten genutzten Plattformen sind Facebook (84 Prozent), YouTube (59 Prozent), Xing (55 Prozent, plus eine Position), Twitter (49 Prozent, von Xing überholt), Google Plus (36 Prozent) und LinkedIn (34 Prozent, plus zwei Positionen).
Die größte Herausforderung bleibt der Aufwand für Inhalte, Dialog und Monitoring. Für die Zukunft erwarten die Beteiligten mehr Bedeutung von Social Media für Image und Absatz.
Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2013 #smch13
(22.04.2013)
