Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Zehn SEO-Tipps für Shopbetreiber, die Ihre Agentur beherzigen sollte

24.07.2015 - Usability spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Genauso wichtig ist aber auch der richtige Umgang mit ausverkauften Artikeln. Was Shopbetreiber (und ihre Agenturen) beim SEO noch beachten sollten.

1. Richtiger Umgang mit ausverkauften Artikeln

In jedem Shop können die Produktverfügbarkeiten schwanken, sodass manche Produkte temporär nicht lieferbar sind. Beim Umgang mit ausverkauften Produkten kommt es darauf an, wie hoch die Wiederkaufsrate und wie lange die Nichtverfügbarkeit ist. Zu vermeiden ist auf jeden Fall, dass bei erneuter Verfügbarkeit des Produktes eine neue URL generiert wird. Dadurch können keine Effekte der alten URL übernommen werden. Von daher am besten bei einer URL pro Produkt bleiben.

Shopbetreiber können technisch unterschiedlich mit ausverkauften Produkten umgehen:

  • Ist das Produkt dauerhaft ausverkauft, sollte mit dem Statuscode 404 erkennbar gemacht werden, dass die URL nicht mehr existiert. Besser ist allerdings eine Erklärungsseite, die auf ein ähnliches Produkt hinweist. Nachfolgeprodukte sollten mit einer 301-Weiterleitung verlinkt werden.

  • Ist das Produkt nicht lieferbar und es gibt kein konkretes Lieferdatum, sollten Sie das Produkt zumindest aus der Verlinkung im Shop herausnehmen. Auf der Produktseite selbst muss man entsprechend einen sichtbaren Hinweis auf die Nicht-Verfügbarkeit darstellen und kann ggf. eine Alert-Funktion anbieten. Durch diese Funktion kann sich der Suchende benachrichtigen lassen, wenn das Produkt wieder verfügbar ist.

  • Ist das Produkt nicht lieferbar aber es gibt schon ein konkretes Lieferdatum, können Sie das Produkt auch weiter im Shop darstellen. Hier gilt aber, dass bereits auf den Kategorieübersichtsseiten klar wird, dass der Artikel momentan nicht verfügbar ist. Nichts ist für den Shopbesucher frustrierender, als auf interessante Artikel zu klicken und erst dann zu erfahren, dass keine Bestellung möglich ist. Das kann dazu führen, dass der Shop schnell wieder verlassen wird ("Jetzt vorbestellen und fünf Prozent Frühkäuferrabatt sichern". Auch hier sollte ein Hinweis auf ein Alternativ-Produkt nicht fehlen. Für die konsistente Datenhaltung ist spätestens ab einem mittelgroßen Shop ein Produktinformations-managementsystem (PIM) Relation Browser nötig.

2. Produkte und Kategorien eindeutig benennen

Hier ist es einerseits wichtig, die Sprache d

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Zehn SEO-Tipps für Shopbetreiber, die Ihre Agentur beherzigen sollte

Jetzt bin ich schon so lange als Profi im Internet unterwegs und dann das! :) 2-10 Alles selbstverständlich, aber tausend Dank für den Tipp mit den Produkten die nicht mehr im Sortiment sind! Wie konnte mir das nur entgehen?;) Jetzt habe ich wieder etwas Wichtiges dazu gelernt.

Meine Online-Shop (SEO) Kunden werden es uns und euch danken!

Gruß,
Gerald
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: