Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ladengeschäfte entwickeln sich zu Servicekanälen für den Online-Handel
12.02.2015 Aus Kosumentensicht wird das stationäre Ladengeschäft in Zukunft auch dadurch eine wichtige Rolle spielen, dass es den Online-Handel durch Serviceleistungen ergänzt. Zu den wichtigsten Diensten des Online-Handels zählen aus Sicht des Verbrauchers Reklamation (57 Prozent) und Abholung von online bestellter Ware (52 Prozent) im Geschäft.
Das Konzept des 'Showroomings' wird laut 45 Prozent der Verbraucher in Zukunft an Bedeutung gewinnen. 43 Prozent der Befragten wünschen sich an den Produkten im stationären Geschäft QR-Codes, durch die der Kaufinteressierte direkt zum entsprechenden Produkt im Online-Shop geleitet wird. Außerdem sieht gut jeder dritte Verbraucher (37 Prozent) virtuelle Umkleidekabinen als ein wichtiges Element des stationären Handels. Den Einsatz von virtuellen Displays und Tools zur Produktpräsentation halten 36 Prozent für künftig unabdingbar.