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Facebooks an die Existenzkrise grenzende Probleme gehen auf ein komplexes Netz an Verstrickungen zurück (die wichtigsten agierenden Firmen sind gelb unterlegt). (Bild: Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag
Facebooks an die Existenzkrise grenzende Probleme gehen auf ein komplexes Netz an Verstrickungen zurück (die wichtigsten agierenden Firmen sind gelb unterlegt).

Endlich verständlich: Facebooks Datenskandal in einer Infografik

04.04.2018 - Wer steckt hinter Cambridge Analytica, welche Verbindungen nach Russland gibt es bei dem Skandal und was genau hat das alles mit dem Brexit zu tun? iBusiness entwirrt das Geflecht hinter Facebooks Datenskandal - mit der ultimativen Infografik.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Die hochkomplexe Affäre Facebook zeigt, wie tief das selbstverständliche Geschäft mit den Nutzerdaten in der DNA der Web-Branche steckt.
Facebook kommt nicht zur Ruhe. Im Gegenteil. Der hausgemachte Datenskandal hat die ganze Branche derart durchgeschüttelt, dass auch bei zahlreichen anderen Großkonzernen Schluss ist mit den Träumen vom unbegrenzten Advertising.
  • Plötzlich entdecken die Firmen das Herz für ungezielte Werbung (was auch aus blankem Eigennutz schon längst sinnvoll gewesen wäre, wie iBusiness schon 2012 in einer Analyse über Retargeting feststellte): Google startet ein Advertisingprogramm mit ungezielter Werbung (iBusiness berichtete) - das ist zwar primär als Reaktion auf die Datenschutzgrundverordnung zu sehen, doch der Zeitpunkt der Veröffentlichung, unmittelbar nach Facebooks Datenschutzskandal, ist Programm: Hier signalisiert ein Unternehmen, dass es was tut.
  • Die Post   und einige politische Parteien geraten auf einmal wegen Datengeschäften unter Rechtfertigunggsdruck: Da wird eifrig und korrekt bei Spiegel Online   versichert, Post-Daten zu Wahlkampfzwecken seien streng nach Datenschutz gehandelt und genutzt worden und das Ganze sei sowieso branchenüblich. Doch gerade der Umstand, dass nun Geschäfte skandalierungsfähig sind, die bisher keinen Nutzer und Reporter interessiert haben, zeigt, wie sehr Facebook und Cambridge Analytica   mit ihrem Datenaderlass am Nutzer den kollektiven Argwohn entfesselt haben. Es hat sich etwas geändert.
  • Unterdessen wirft Facebook die Datenhändler mit der Schaufel von der Plattform und kommt zu dem Ergebnis, es werde Jahre dauern, bis das soziale Netzwerk für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nutzerdaten umgebaut sein wird (siehe Tagesschau.de  ).
Motor hinter all dieser Bewegung ist ein beispielloser Datenskandal, der bewirkt hat, wovon deutsche Datenschützer und Social-Media-Start-ups nicht zu träumen wagten: Er hat Facebook bis an den Rand einer existentiellen Krise geführt und eine immerhin Hashtag-fähige Bewegung geboren, die die Löschung des eigenen Facebook-Profils propagiert

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