Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Technologie

Unternehmen stecken bei KI-Anwendungen noch in den Startlöchern

25.07.2024 Vor ziemlich genau 20 Monaten hat ChatGPT das GenAI-Zeitalter eingeläutet, Unternehmen im deutschsprachigen Raum stecken jedoch bei der Anwendung von Generativer Künstlicher Intelligenz (KI) immer noch in den Startlöchern fest.

Das ist das Ergebnis des heute veröffentlichten AI Readiness Reports der KI-Beratung disruptive zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und des KI-Spezialisten Retresco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Für den erstmals veröffentlichten Report wurden Geschäftsführer, Führungskräfte und Experten von KMU und Konzernen befragt. Der Fokus lag auf GenAI in der Texterstellung. Ziel der Erhebung ist es, das transformative Potenzial von GenAI zu erfassen und den Reifegrad der Unternehmen im deutschsprachigen Raum zu ermitteln. Der Report steht hier kostenfrei zum Download zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bereit.

GenAI: Mitarbeitende wollen, aber Unternehmen zögern

Der AI Readiness Report zeigt: GenAI ist bei den Mitarbeitenden angekommen. 85 Prozent geben an, dass in ihren Teams bereits mit den neuen Tools gearbeitet werde. Wie zu erwarten, sind die zentralen Tätigkeiten Recherche und Textgenerierung. Acht von zehn berichten zudem von positiven Erfahrungen mit der neuen Technologie.

Die meisten Firmen jedoch scheinen noch nicht ausreichend vorbereitet zu sein - zumindest bezeichnen 60 Prozent ihre eigenen Unternehmen als "KI-unreif". Defizite gibt es laut der Befragung auf mehreren Ebenen:
  • strategisch: Jede/r Fünfte sieht noch keine nachhaltigen Business Cases.
  • handwerklich: Wertvolle Kompetenzen etwa bei Personalisierung und Kategorisierung, die über Textbearbeitung hinausgehen, nutzen bisher nur wenige Firmen.
  • bei der Governance: In zwei von drei Unternehmen fehlen KI-Guidelines, die Mitarbeitenden Sicherheit bieten.
  • beim Training der Mitarbeitenden: Nur ein Drittel der Firmen fördert ernsthaft intern die KI-Aus- und Weiterbildung.
Eine grundsätzlich positive Einstellung der Mitarbeitenden zu KI trifft auf geringe firmenseitige Reife. Dass dies ein Problem darstellt, ist den Befragten bewusst: Denn der Großteil (63 Prozent) sieht KI als Hebel für künftige Wettbewerbsfähigkeit.

Aus Sicht von disruptive und Retresco zeigen die Ergebnisse des AI Readiness Reports eines ganz klar: Unternehmen müssen eine klare Strategie entwickeln, um die Lücke zwischen der erkannten Zukunftsrelevanz von KI und der fehlenden "KI-Reife" zu schließen. Damit schaffen deutsche Firmen die Grundlage, die neuen Technologien produktiv zu etablieren. Das Wichtigste haben die meisten Unternehmen bereits: den Rückhalt ihrer eigenen Beschäftigten, wenn es darum geht, einen konsequenten KI-Kurs einzuschlagen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: