Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Apple bleibt im Tablet-Markt dominierend - aber nicht ganz so stark
06.05.2013 Mit 19,5 Millionen verkauften iPads behauptete Marktführer Apple seine Spitzenposition, sieht sich jedoch zunehmend stärkerer Konkurrenz ausgesetzt. Noch vor einem Jahr war Apple bei den Top5 für mehr als zwei Drittel des Marktes verantwortlich, nun sind es noch etwas mehr als die Hälfte.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenZwar konnte Apple dank anhaltend starker Nachfrage nach dem iPad mini und zunehmender Akzeptanz des iPads bei Geschäftskunden mehr Geräte verkaufen als erwartet, dennoch fiel Apples Anteil am Gesamtmarkt von 43,6 Prozent im vierten Quartal 2012 auf 39,6 Prozent.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAls zweite Kraft im Tablet-Geschäft hat sich Samsung etabliert. Der koreanische Elektronikgigant setzte von Januar bis März 8,8 Millionen Geräte ab. Microsoft dagegen kann die hohen in Windows 8 gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Zwar schaffte es der Konzern im ersten Quartal erstmal unter die Top 5 Tablet-Hersteller, mit nur 0,9 Millionen verkauften Surface Tablets fällt das Ergebnis dennoch enttäuschend aus.