Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Social Media-Studie: Wann Nutzer bei Marken "Gefällt mir" drücken
18.08.2017 Internet-Nutzer folgen Unternehmen auf Facebook aus verschiedenen Gründen: Vor allem das Interesse an Produktneuheiten (38,9 Prozent) und Unternehmensnews (36,9 Prozent) sind dabei ausschlaggebend. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag von Greven Medie .
61,0 Prozent der Befragten haben bei Unternehmen und Marken bereits auf "Gefällt-mir" geklickt. Frauen (67 Prozent) noch häufiger als Männer (54,7 Prozent). Entscheidend ist für die Mehrheit dabei das Interesse an Produktneuheiten (38,9 Prozent). 36,9 Prozent der Facebook-User interessieren sich für Neuigkeiten wie Studien und Tipps des Unternehmens, dicht gefolgt vom Unterhaltungsfaktor (31,6 Prozent).
Die Digital Natives (14 bis 19 Jahre) folgen Marken vor allem aus Interesse an Spaß und Unterhaltung (72,4 Prozent), an zweiter Stelle steht das Interesse an neuen Produkten (63,5 Prozent). Interessant: Mehr als jeder Zehnte (14,3 Prozent) der Digital Natives erkundigt sich auf Facebook über ein Unternehmen als potentieller Arbeitgeber.
Besonders beliebt sind Postings, die Text und Bild enthalten (51,1 Prozent), Videos mit Ton folgen auf dem zweiten Platz (24,2 Prozent) und an dritter Stelle stehen Links zu Artikeln und Nachrichten (20,0 Prozent). Beiträge, die ausschließlich aus Text bestehen, kommen nur noch bei der Altersgruppe ab 60 Jahren gut an (20,2 Prozent).
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden