Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Pril fährt Social-Media-Kampagne an die Wand

24.05.2011 Wer Fans in Social-Media-Kampagnen abstimmen lässt, muss auch bei unerwünschten Ergebnissen dem Votum folgen - das war das Ergebnis der iBusiness-Analyse Hohn als Geschäftsmodell Relation Browser . Einen Beleg dafür liefern nun der Hohn und Zorn der Nutzer gegenüber Pril zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: http://mein.pril.de/gewinner)
Bild: http://mein.pril.de/gewinner
Nach dem Ende seiner SMM-Kampagne hat Geschirrspülmitttel-Hersteller Pril mit dem Frust der Fans und dem Spott von Bloggern zu kämpfen. Pril hatte Nutzer via Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zum Design eigener Flaschenentwürfe aufgefordert. Für Enttäuschung sorgte zum einen die Entscheidung, dass nicht die Entwürfe mit den meisten Stimmen zu den Gewinnern erklärt wurden. Pril schaltete eine Jury zwischen, die aus den meistgeklickten Designs zwei Gewinner auswählte. Die nach Stimmen mit weitem Abstand erfolgreichsten Designs gingen leer aus.

Die Folge sind enttäuschte bis wütende Kommentare auf Prils Facebook-Seite ("Sie hatten schon länger nicht mehr das Gefühl wie es ist so richtig schön verarscht zu werden? Dann machen sie doch mit beim Pril Design Contest"). Für Felix Beilharz‘Felix Beilharz’ in Expertenprofilen nachschlagen vom Deutschen Marketing Institut zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ein eindrucksvolles Beispiel dafür, was geschieht, wenn "der Abstand zwischen dem 'Gewinner der Herzen' und dem ausgewählten Gewinner zu groß" ist.

Der Marketing-Blog off-the-record zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser weist außerdem auf die Tatsache hin, dass Pril Mitte der Woche die Kommentarfunktion auf der Facebook-Seite deaktiviert hat, offenkundig um negative Stimmen zu unterbinden. Laut Auswertungen von off-the-record gaben die Nutzer nach der Jury-Entscheidung auf Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu 65 Prozent negative Kommentare zur Entscheidung ab. Gegenüber Spiegel Online zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bedauerte eine Sprecherin vom Pril-Mutterkonzern Henkel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser die negative Stimmung der Fans und kündigte für künftige Kampagnen einen "noch offeneren" Dialog mit den Teilnehmern an.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: