Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Payment: Frauen ziehen klassische Bezahlformen vor, Männer moderne

06.03.2015 Die Vorlieben der deutschen Onlineshopper in Bezug auf ihre Bezahlverfahren ändern sich kaum. Aber zwischen den Altersgruppen und den Geschlechtern zeigen sich deutliche Unterschiede. Das zeigen die Ergebnisse der Verbraucherbefragung vom Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Creditreform Boniversum zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

 (Bild: jarmoluk/Pixabay)
Bild: jarmoluk/Pixabay
Tendenziell bevorzugten die deutschen Onlinekäufer auch im Winter 2014/15 moderne Bezahlsysteme: 39 Prozent der Befragten gaben an, am liebsten via Paypal zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Sofortüberweisung.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Giropay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder ClickandBuy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zu bezahlen. Gegenüber der Vorjahresbefragung ist das ein leichter Rückgang von einem Prozentpunkt.

Auf Platz zwei folgt der Rechnungskauf als traditionelle Bezahlform, den wie in der Vorjahresbefragung 29 Prozent der Konsumenten favorisieren. Auch bei den anderen traditionellen Bezahlwege wie Lastschrift (9 Prozent), Kreditkarte (10 Prozent) oder Vorauskasse (7 Prozent) zeigt sich keine oder nur eine geringe Veränderung.

"Die weitestgehend stabilen Präferenzen zum Vorjahr zeigen, dass digitale Bezahlverfahren im Shoppingalltag der Kunden längst angekommen sind und sich immer weiter etablieren. Gleichzeitig ist die Möglichkeit zum Rechnungskauf nach wie vor für viele Kunden ein wesentliches Argument für den Einkauf im Internet", bewertet Christoph Wenk-Fischer‘ Christoph Wenk-Fischer’ in Expertenprofilen nachschlagen , Hauptgeschäftsführer des BEVH, die Ergebnisse.

Der Blick auf die verschieden Kundengruppen zeigt, dass Männer am liebsten und mit leicht zunehmender Tendenz (+1 Prozentpunkt) die modernen Bezahlungsformen nutzen. So gaben 42 Prozent der männlichen Käufer an, ihren Einkauf im Online- und Versandhandel über Paypal, ClickandBuy etc. abzuschließen. Bei den Frauen favorisieren hingegen rund 36 Prozent die Möglichkeiten der modernen Zahlungsmittel - fast ebenso viele (35 Prozent) bevorzugen den Kauf auf Rechnung. Damit liegt dieser Wert deutlich über dem der männlichen Einkäufer (23 Prozent). Die Beliebtheit der Kreditkarte als Zahlungsmittel gleicht sich hingegen weiter an (Männer: 11 Prozent, Frauen: 9 Prozent).

Ältere Menschen vertrauen auf klassische Bezahlmethoden

Wenig überraschend: Bei der jüngeren Zielgruppe erfreuen sich die modernen Bezahlsysteme wachsender Beliebtheit. Besonders hoch ist der Anteil mit 49 Prozent bei Schülern und Studenten. Das entspricht einem Anstieg von 14 Prozentpunkten. Bei den Konsumenten in der Altersgruppe ab 40 Jahre zeigt sich hier hingegen eine leicht rückläufige Tendenz. Der Kauf auf Rechnung stieg leicht in der Gunst der über 40-Jährigen (32 Prozent). Bei den 18- bis 39-Jährigen favorisieren hingegen nur 24 Prozent der Befragten diesen Bezahlweg.

Für die repräsentative Erhebung des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH wurden das fünfte Jahr in Folge über 1000 Personen zu den von Ihnen favorisierten Bezahlverfahren im Online- und Versandhandel befragt. Erhebungszeitraum war Winter 2014/15.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: