Ranking Performance-Marketing 2020

Teil-Ranking B2B

Wer sind die größten deutschen Agenturen für B2B? Für das Teil-Ranking qualifizieren sich Agenturen ab einem Umsatzanzeil von 30% in dieser Disziplin bzw. 20% für die jeweilige Branche. Das Ranking listet diese Agenturen nach dem auf das B2B entfallenden Umsatz-Anteil.

Rang
(Vorjahr)
Logo Anbieter Teil-Umsatz
in Mio. Euro
Anteil
Gesamt­umsatz
Mitar­beiter Grün­dungs­jahr
1   morefire GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 8,125 25 % 93 2005
2   fischerAppelt AG 5,000 50 % 714 1986
3   Aufgesang GmbH 4,855 35 % 34 1998
4   Burda Direct Interactive GmbH 4,800 20 % 80 2006
5   comselect GmbH 4,500 60 % 70 2002
6   suparo GmbH 3,271 74 % 3 2016
7   Bloofusion 2,800 20 % 25 2003
8   MSO Digital GmbH 2,000 20 % 70 2011
9   TrafficDesign GmbH 1,613 25 % 14 2012
10   Oplayo GmbH 1,470 30 % 9 2013
11   KCC GmbH 1,200 100 % 35 2000
12   Uniplex AG 1,050 50 %
13   clipr GmbH 0,899 100 %
14   Wortspiel GmbH 0,600 20 % 8 2015
15   sunzinet AG 0,531 28 % 100 1999
16   Advidera GmbH & Co. KG zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 0,450 50 % 15 2015
Bild: HighText Verlag

iBusiness-Analyse: Marktbereinigung bei den Performance-Agenturen weiter ...

Knapp 1,8 Milliarden Euro Performance-Billings haben die 66 größten deutschen Performance-Marketing-Agenturen im Jahr 2019 verwaltet. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, wie unser aktuelles Ranking belegt. Wachstum findet man vor allem an einer Stelle.
17   P-Call GmbH & Co. KG 0,154 35 %
18   revision6 UG 0,128 80 % 2 2014
19   P&M Agentur Software + Consulting GmbH 0,040 20 % 16 2013

MSO Digital GmbH: Nach Konsolidierung der Teilleistungen weist der Geschäftsbericht laut Unternehmen 15,7 Mio. Billings aus.

Bemessungsgrundlage für das Ranking sind die von den Agenturen erzielten Billings, also das Gesamtvolumen den von der Agentur betreuten Kundenbudgets inklusive der Media-Budgets. Hinzu kommen Mediabudgets, die aus technischen Gründen vom Medium oder Plattformanbieter (z.B. Suchmaschine, Affiliate-Plattform) direkt mit dem jeweiligen Kundenunternehmen fakturiert wurden, für die sich die jeweilige Agentur allerdings in vollem Umfang verantwortlich zeichnet. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Agenturen.
Für diese iBusiness-Rankings läuft gerade die Datenerhebung:
Auf iBusiness sind diese Ausgaben von "Ranking Performance-Marketing 2020" aktuell abrufbar:
Diese Ausgaben der iBusiness-Rankings und Bestenlisten könnten Sie ebenfalls interessieren: