Ranking Performance-Marketing 2020

Teil-Ranking Handel

Wer sind die größten deutschen Agenturen für Handel? Für das Teil-Ranking qualifizieren sich Agenturen ab einem Umsatzanzeil von 30% in dieser Disziplin bzw. 20% für die jeweilige Branche. Das Ranking listet diese Agenturen nach dem auf das Handel entfallenden Umsatz-Anteil.

Rang
(Vorjahr)
Logo Anbieter Teil-Umsatz
in Mio. Euro
Anteil
Gesamt­umsatz
Mitar­beiter Grün­dungs­jahr
1 Blue Summit Media GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 36,120 28 % 240 2008
2   ad agents GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 25,488 36 % 100 2006
3   JOM com GmbH 22,000 20 % 62 1997
4   Agenturnetzwerk SearchFusion (OnMaCon / infiniteFox) 21,655 61 % 34 2013
5   norisk Group GmbH 10,765 50 % 5
6   Think11 GmbH / Think11 Operations GmbH 7,820 65 %
7   web-netz GmbH 6,600 40 % 100 2009
8 e-dialog zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 6,518 20 % 43 2003
9   clicks digital GmbH 5,814 55 %
10 SlopeLift zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 5,340 30 % 39 2014
11   Burda Direct Interactive GmbH 4,800 20 % 80 2006
12   Bloofusion 4,200 30 % 25 2003
13   AnalyticaA Performance Marketing GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 3,885 35 % 17 2009
14   M2L Agency GmbH 3,300 30 % 15 2009
15   sunnysales GmbH 2,850 30 % 19 2001
16 elbmarketing - M.Marquardt & M.Elbe GbR zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 2,320 40 % 10 2010
Bild: HighText Verlag

iBusiness-Analyse: Marktbereinigung bei den Performance-Agenturen weiter ...

Knapp 1,8 Milliarden Euro Performance-Billings haben die 66 größten deutschen Performance-Marketing-Agenturen im Jahr 2019 verwaltet. Das ist etwas weniger als im Vorjahr, wie unser aktuelles Ranking belegt. Wachstum findet man vor allem an einer Stelle.
17   IMA GmbH - Marketing & Consulting 1,650 30 % 15 2007
18   TrafficDesign GmbH 1,290 20 % 14 2012
19   Damcon GmbH 1,200 30 % 11 2011
20   Blackbit digital Commerce zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 1,009 37 % 43 1989
21   suparo GmbH zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 0,972 22 % 4 2016
22 Logo Weban UG Weban UG zur Homepage dieser Performance-Agentur Dienstleister-Dossier einsehen 0,665 35 % 8 1997
23   njoy online marketing GmbH 0,550 20 % 25 2013
24   TISA Optimierung 0,216 80 % 3 2011
25   P-Call GmbH & Co. KG 0,088 20 %

JOM com GmbH: Klassik-Spendings der JOM-Gruppe über 215 Mio. Euro nicht mit ausgewiesen

Bemessungsgrundlage für das Ranking sind die von den Agenturen erzielten Billings, also das Gesamtvolumen den von der Agentur betreuten Kundenbudgets inklusive der Media-Budgets. Hinzu kommen Mediabudgets, die aus technischen Gründen vom Medium oder Plattformanbieter (z.B. Suchmaschine, Affiliate-Plattform) direkt mit dem jeweiligen Kundenunternehmen fakturiert wurden, für die sich die jeweilige Agentur allerdings in vollem Umfang verantwortlich zeichnet. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Agenturen.
Auf iBusiness sind diese Ausgaben von "Ranking Performance-Marketing 2020" aktuell abrufbar:
Diese Ausgaben der iBusiness-Rankings und Bestenlisten könnten Sie ebenfalls interessieren: