Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Kleine Erschütterungen, größere Beben und neue Staatsgebilde - die Karte der Interaktivbranche wird sich verändern (Bild: The Library of Congress / wikicommons)
Bild: The Library of Congress / wikicommons
Kleine Erschütterungen, größere Beben und neue Staatsgebilde - die Karte der Interaktivbranche wird sich verändern

Landkarte der Interaktivbranche: Wo Gewinner wohnen und Wachstumsmärkte liegen

18.06.2012 - In der Interaktivbranche werden in den kommenden Jahren vor allem drei große Konvergenzmärkte entstehen. Ihr Aufstieg wird die Interaktivbranche nachhaltig verändern. Denn es gibt Gewinner und Verlierer.
Die Interaktivbranche ist in Bewegung: Konvergenzmärkte entstehen, Geschäftsmodelle wanken oder tun sich neu auf. Legt man eine Heatmap des Wandels über die Landkarte der Interaktivbranche zeigt sich deutlich, wer zu den Gewinnern und Verlierern gehören wird - und wo sich Potenzial verbirgt.

Die drei großen Konvergenzmärkte der digitalen Wirtschaft:

  1. Konvergenzmarkt: Super-Tool
    Das Zeitalter der ganzheitlichen, integrierten Lösungen beginnt und wird übergreifend Kommunikation, Commerce und Content gleichermaßen prägen.
  2. Konvergenzmarkt: Commerce
    Für die einen ist es der "Non-Line-Commerce". Für alle anderen, die nicht am Buzzword-Bingo teilnehmen, bleibt es beim vertrauteren Begriff "Multichannel"; davon unabhängig zeigt sich, dass vor allem der Commerce vom Zusammenfließen und Konvergieren der Kanäle und Modelle geprägt sein wird: Onlinehandel wird umfassend und kanal-agnostisch.
  3. Konvergenzmarkt: Marketinggrenzen verschwinden
    Die Grenzen zwischen Social, Local, Mobile, SEO und SEA fallen - Fusionen zwischen Agenturen, der Erwerb neuer Kompetenzen sind die nötigen Folgen.

Diese Entwicklungen führen dazu, dass einigen Marktteilnehmern allmählich die Basis ihres Geschäftsmodells entzogen wird - während andere zu den Gewinnern gehören. Eine Heatmap des Wandels zeigt auf, wie sich die Interaktivbranche transformiert un

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: