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Studie: So sieht der typische Lebensmittel-Onlineshopper aus
30.09.2014 Der typische Lebensmittel-Onlineshopper ist zwischen 25 und 44, verdient sehr gut, arbeitet Vollzeit und wohnt in der Stadt. Das geht aus der Studie The Online Grocery Shopper hervor, für den Syndicate Plus, Anbieter einer Produktinformationsplattform, Konsumenten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden befragt hat.
Mehr als die Hälfte der Online-Lebensmittelkäufer (58 Prozent) lebt in der Stadt, weitere 29 Prozent in den Randgebieten. Das wundert nicht, schließlich werden viele Lebensmittelieferdienste nur in Städten angeboten. Fast die Hälfte der Käufer arbeitet Vollzeit (49 Prozent) und sogar 62 Prozent erreichen einen stationären Supermarkt in weniger als zehn Minuten.
Die Briten sind Vorreiter in der EU
Insgesamt haben 2013 rund acht Prozent der EU-Bürger bereits online Lebensmittel bestellt - das entspricht einem Wachstum von 60 Prozent seit 2009. Deutschland liegt mit 10 Prozent leicht über dem Durchschnitt. Vorreiter sind die Briten. Von ihnen hat fast ein Viertel (22 Prozent) schon mal Lebensmittel online geordert.Im Online-Supermarkt geben Kunden durchschnittlich mehr aus als im stationären Laden, dafür kaufen sie aber online seltener - meist nur als Ergänzung zum Offline-Einkauf. Die Online-Einkaufskörbe der Deutschen sind die niedrigsten verglichen mit den anderen Nationen: Hierzulande geben nur 38 Prozent mehr als 40 Euro aus. In Großbritannien sind es 74 Prozent.
Mobile wird wichtiger
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Jetzt Mitglied werdenDie beliebtesten Produkte ziehen nichtverderbliche Lebensmittel vor. Hier liegen Getränke mit großem Abstand vorn: 55 Prozent der Käufer hatten sie bereits in ihrem Einkaufswagen. Auch Molkereiprodukte (42 Prozent) und Konserven (42 Prozent) sind beliebt. Am seltensten dagegen werden Fleisch, Obst und Gemüse bestellt. 81 Prozent der Käufer wünschen sich die Zustellung an die eigene Wohnungstür - nur 19 Prozent ziehen es vor, die Bestellung im Laden abzuholen.
Vorteile und Hürden des Online-Lebensmittelhandels:
Folgende Vorteile sehen die Konsumenten im Online-Supermarkt:- Ich kann online kaufen, wann immer ich möchte (50 Prozent).
- Es ist praktisch, wenn die Lebensmittel z mir nach Hause kommen (44 Prozent).
- Ich spare mir das tragen schwerer Taschen (37 Prozent).
- Durch den Onlinekauf spare ich mir den Weg zum Supermarkt (24 Prozent).
- Es spart Zeit (22 Prozent).
- Es ist billiger (14 Prozent).
Und folgende Hürden sehen die Käufer:
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Jetzt Mitglied werden- Online-Lebensmittel-Preise sind zu hoch (20 Prozent).
- Die Lieferzeitfenster finde ich unpraktisch (18 Prozent).
- Ich möchte meine Produkte gern selbst anfassen und bewerten (17 Prozent).
- Es gibt keine Nachteile (17 Prozent).
- Ich gehe gerne im Supermarkt einkaufen (15 Prozent).
- Die Lieferung dauert zu lang (11 Prozent).
- Ich vertraue der gelieferten Qualität nicht (10 Prozent).