Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.

Wo kein Wille ist, hat's keinen Zweck
05.07.2019 Neuartige Transformationmodelle wie das Company Rebuilding sind spannende Ansätze - viele der bestehenden haben eingebaute Probleme.
- Aus dem eigentlichen Unternehmen ausgegründete Innovations-Labs verhindern, dass man etwas an der Firmen-DNA transformiert - damit wird zugleich die Erfolgsaussicht veräußert.
- Der Versuch, Transformation in Form digitaler Unternehmen (wie etwa Start-ups) aufzukaufen, scheitert oft an der kulturellen Differenz, die die Postmerger-Integration nicht bewältigt bekommt.
- Und ein Start-up zu gründen ist stets eine riskante Wette, bedenkt man, dass weit über 90 Prozent davon scheitern - und selbst bei einem Erfolg hat man die Digitalität dann noch lange nicht in der Firma verankert.
Ein konzeptionelles Best-of der Transformationsmodelle - wie man Company Rebuilding salopp nennen könnte - ist auch nicht immun gegen Scheitern. Aber es zeigt, dass man aus den Fehlern vorangegangener Mühen gelernt hat - es adressiert die Angst der Mitarbeiter und setzt auf bestehendes Wissen im Betrieb.
Sein kritischer Punkt ist der gleiche wie bei allen anderen Modellen - der Wille der Unternehmensleitung, Transformation wirklich durchzuziehen, auch gegen Gelerntes, Bequemes und Einfacheres. Ohne diesen Willen geht auch Company Rebuilding nicht.