Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Konzern mit Middle-Management und Consultant (rechts, beim IT-Arm) (Bild: marfis75/Flickr)
Bild: marfis75/Flickr
Bild: marfis75/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Konzern mit Middle-Management und Consultant (rechts, beim IT-Arm)

Management-Märchenwald Internet (4): Der Seestern oder: "Ergebnis essen Wachstum auf"

07.08.2012 - Seesterne haben kein Gehirn. Ich würde jetzt nicht so weit gehen wollen, zu sagen, damit wären sie genau wie deutsche Konzerne. Ich sage lieber: Damit sind sie genau wie deutsche Konzerne. Denn sowohl der Seestern als auch der Großkonzern sehen ansehnlich aus, bewegen sich sehr langsam und haben kein Gehirn.
Klar, einen Kopf hat so ein Konzern schon, sogar mehr als einen (siehe Das Drama der Ressourcen-Schaukel Relation Browser ), allerdings sind Management-Köpfe nicht in erster Linie zum Denken da, sondern zum Repräsentieren. Und zum Hinhalten (solange es sich nicht um einen Top-Management-Kopf handelt).

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Nun ist es ja ein unbestrittener Fakt, dass Seesterne trotz ihrem nicht existierenden Gehirn überleben. Ebenso unbestritten ist, dass Konzerne ebenfalls existieren - und das auch durchaus in beachtlicher Größe und Anzahl. Wie kann das sein? Wie kann etwas oder jemand ohne Hirn überleben? Ganz einfach: Beide reagier

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Management-Märchenwald Internet (4): Der Seestern oder: "Ergebnis essen Wachstum auf"

Großartiger Artikel. Auf den Punkt und dennoch mit hohem Unterhaltungswert.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: