Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend. (Bild: Simon/Pixabay)
Bild: Simon/Pixabay
Um die Kosten einzudampfen, ist die richtige Make-or-buy-Strategie entscheidend.

Make or buy: Was Onlineshops outsourcen können. Und wann.

07.11.2014 - Angesichts sinkender Margen stellen sich immer mehr Shopbetreiber die Frage, welche Services und Dienstleistungen sie im ECommerce-Betrieb outsourcen sollen und was besser im Haus erledigt wird. Make or buy? Diese Frage wird ECommerce-Entscheider künftig immer stärker beschäftigen. Mit einem strukturierten Vorgehen vermeidet man teure Fehlentscheidungen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Den Grad des nötigen Insourcing bestimmen, Gewichtungsfaktoren entwickeln
Das In- bzw. Outsourcing von Bestandteilen der ECommerce-Valuechain beschäftigt nahezu jeden Retailer mehrfach - in Abhängigkeit seines Reifegrades und seiner aktuellen Ziele.

Entscheidungsrelevante Faktoren bei der Frage "Make? Or buy?" sind beispielsweise
  • Die Strategie und Firmenphilosophie
  • Die geplante Wachstumsgeschwindigkeit
  • Die Verfügbarkeit von Personal
  • Der angestrebte Internationalisierungsgrad
  • Die Verfügbarkeit von IT-Ressourcen
  • Die Ernsthaftigkeit des Unterfangens
  • Die Wettbewerbssituation

Insbesondere zu Beginn der ECommerce-Aktivitäten ist das Outsourcing eine willkommene Chance, um bei kalkulierbaren Kosten schnell zu starten. Eigene Ressourcen sind noch kaum vorhanden, und so erhalten wahlweise der Retail-Bereich, das Marketing oder die IT den Auftrag, ein geeignetes Set-up aufzubauen und d

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: